Blues E Gitarre
E Blues GitarreDie 12 wichtigsten Blues-Gitarristen und ihre Musikinstrumente
Meiner Ansicht nach habe ich 12 bedeutende Klänge des Blues in einer halben zeitlichen Abfolge im Thema Blues-Gitarre dargestellt. Die geschichtliche Bedeutung des betreffenden Künstlers spielt eine ziemlich nebensächliche Rolle. 2. Das Hauptziel war es, die Klänge und Spielstile der zu ihrer Zeit innovativen und somit viele teilweise viel erfolgreicheren Künstler zu zeigen.
Staub mein Besen" - dieser Dia-Klassiker von Elmore James, von Robert Johnson komponiert, hat zahllose Künstler dazu inspiriert, selbst einen Flaschenhals auszuprobieren. Stürmischer Montag' - einer der berühmtesten Blues-Klassiker. Mit T-Bone hat der erste bekannte Bluesmann eine E-Gitarre gespielt. Creme - mit Eric Clapton auf der Gibson ES-335 - in einer flammenden Fassung von Robert Johnsons'Crossroads'.
Black Magic Woman' von Peter Green´s Fleetwood Mac, in einer 1970er Fassung, Sweet! Ich höre meinen Zug kommen", spielt auf einer 12-saitigen Akustik von Zemaitis. Insiderinfo: Wie viele andere Guitarristen seiner Zeit hat Jimi Hendrix einmal auf einer Zigarettenschachtel mitgespielt. Musikalisch geht es ab ca. 1:30 Min. Blues-Artikulation wie bei Steve?
Zehn Blues Licks in Noten und Tabs
Das Bluesmuster und Blues Licks sind die Grundlage für eine offizielle Blues-Solo-Improvisation. Zehn der besten Blues-Solo-Patterns von Gitarrenlegenden wie Chuck Berry, Robert Ford, Stevie Ray Vaughan, Joe Bonamassa und Marc Knopfler haben wir gesammelt und stellen sie Ihnen in Form von Partituren und Tabulaturen vor. Übrigens finden Sie die dazu passende Skala und Greifbilder in unserer speziellen "The most important blues scales" - als praktische PDF zum Drucken und Auspacken.
A propos praktisch: Bevor wir ins kleinste Detail gehen, bieten wir Ihnen jetzt die Gelegenheit, alle in diesem Seminar präsentierten Lecks als PDF herunterzuladen. Damit haben Sie immer die angesagtesten Blues-Muster zur Hand! Der Blues Lick 1 ist ein Klassiker des Penatonik/Blueslaufs in der V. Lage, im Stil von Marc Knopfler. Bei der Formulierung kann man die Tatsache ausnutzen, dass die Blue-Note im achten Bündel der G-Saite zu sehen ist, aber auch im vierten Bündel der B-Saite: Chuck Berry grüßt!
Die Lick 2 mischt die Bluesskala mit der Skala A-Mixolydian (was bei Bluesspielern oder auch Blues-orientierten Spielern wie Angus Young von AC/DC sehr häufig vorkommt) und beinhaltet einen Doppelgriff auf der E- und B-Saite: Lick 3 ist eine Bluesskala, die von einem Doppelgriffklischee durchzogen wird.
Während die hochgezogene E-Saite im fünften Bündel verbleibt, bewegt sich die D-Saite auf der hinteren Seite über die Eb zur Es: die Bluenote: Leck 4: Der texanische Bluesmann Steve Ray Vaughan hat uns in seiner viel zu knappen Zeit ein paar heisse Lecks aufgetischt. Ein Blues-Muster in der bekannten Art von Steve Ray: Lick 5: Lick 5: Robert Ford ist zu Recht einer der großen Blues-Gitarristen.
Ist hier ein kurzes blaues phrase in der Dichtung Ford-Stil. Und auch ein altes Blueser-Trick: Man schnappt sich den Ton A am fünften Bündel der Hoch-E-Saite und gleitet dann in den gleichen Ton A an der B-Saite: Lick 6: Biegungen zählen zu den sehr wichtigsten Elementen der Gitarre - hier eine außergewöhnlich große Biegung - und zwar ein großes Drittel: Lick 7: Wiederholende Muster jeglicher Couleur sind auch ein integraler Teil des Blues-Spiels - hier ein Blues-Repeat-Klick im Dreizehnen.
Location: In Lick 8 treffen Sie auf Doppelgriffe in Sechsteln, die im Blues sowieso sehr verbreitet sind. Auch Lick 9 spielt im Mixolydian-Modus um ein Aadd4-Arpeggio - ein Kunststück, das nicht nur im Blues sehr gut funktioniert: Joe-Bonamassa hat in seinem Stück ein paar neue Techniken mit dem Blues kombiniert.
Bei Lick 10 findet man eine Stretch-Pentatonik vermischt mit der Skala A-Mixolydian.