Yamaha 850
Die Yamaha 850Der TDM war eine Motorradmodellreihe des Japaners Yamaha. Das Vorgängermodell, vor allem auf der Motorseite, war die Yamaha XTZ 750 Super-Tenéré. Der erste TDM 850 hatte den Werkscode 4VD und wurde von 1991 bis 1995 hergestellt. Er ist mit einem parallelen Twin ausgestattet, der aus der 4TX Serie 1996 mit 270° Kurbelwellenversatz ist.
Im Jahr 2001 hat Yamaha mit der Produktion des TDM 900 (RN08) mit einem neuen Aluminium-Rahmen und einem strafferen Chassis begonnen. Er ist seit 2005 (in Deutschland serienmäßig) mit Anti-Blockier-System und elektronischem Wegfahrsperren (RN11) zu haben. Der TDM 850 wird von Yamaha selbst als Sport-Tourer vertrieben. Ausgehend vom 4TX wurde der Zweizylindermotor mit einem Kurbelzapfenversatz von 270 anstelle der originalen 360° ausgestattet.
Dieser Wechsel half dem Triebwerk, wie ein V-Motor zu klingen, wurde aber durch die ursprüngliche Abgasanlage kräftig unterdrückt. Das Triebwerk hat viel Kraft und Durchzugskraft, wurde aber oft wegen übermäßiger Lastwechselreaktion und - besonders beim ersten 3VD-Modell - wegen des höheren Kraftstoffverbrauchs beanstandet. Beginnend mit dem 4TX-Modell haben sich die Laständerungsreaktionen verringert und auch der Treibstoffverbrauch wird im Allgemeinen im Verhältnis zu anderen Sport-Tourengeräten als wirtschaftlich angesehen.
Das Yamaha TDM850 (3VD) wurde von 1991 bis 1995 erbaut. Er hat einen Verdrängungsraum von 849 cm³, fünf Ventilen pro Kolben und ein Verdichtungsverhältnis von 9,2:1. Das Gemisch wird in einem Doppelvergaser mit ausgeglichenem Druck aufbereitet. Das Triebwerk verfügt über ein berührungsloses Zündsystem und eine Trockensumpf-Schmierung. Maximalleistung 57 kW (77 PS) bei 7.500 U/min.
Bei einer Geschwindigkeit von 6.000 U/min erzielt der Antrieb das Maximaldrehmoment von 75,5 N/m. Der Yamaha TDM850 (4TX) wurde von 1996 bis 2001 erbaut. Der Verdichtungsgrad wurde auf 10,5:1 und die Motorleistung auf 60 Kilowatt (80 PS) angehoben. Der Kurbelwellenversatz wurde auf 270° umgestellt, um einem verbesserten Motorsound nahe zu kommen - vergleichbar mit einem realen V3Motor.
Das Tankvolumen wurde auf 20 Liter vergrößert, das Fahrwerk vergrößert, der Kraftstoffverbrauch gesenkt und die oft bemängelten Lastwechsel-Reaktionen erstmalig verringert (wie bei den folgenden Modellen). Im Jahr 2002 wurde der TDM850 durch den neuen ersetzt. Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale sind der verstärkte Antrieb mit 6-Gang-Schaltgetriebe und einer neuen Teilverkleidung. Seit 2005 ist der TDM jetzt mit Anti-Blockier-System erhältlich, aber auch das ist für Yamaha möglich der 2004 TDM hat kein ABS.
RN 11 kommt ab 2005 mit schwarzem Gestell, in Deutschland nur mit ABS und Knebel. Das Viertakttriebwerk leistet 63,4 kW (86 PS) bei 7500 U/min und ein Maximaldrehmoment von 88,8 Newtonmetern bei 6000 U/min. Bereits seit dem Jahr 2007 verfügt das Fahrzeug über einen Dreiwegekatalysator, der die Abgasnorm Euro 3 (bisher Euro 2) erfüllt.
Auf Wunsch sind eine Immobilisierung und ABS lieferbar - letzteres ist in Deutschland Standard. Das Gerät erzielt eine Spitzengeschwindigkeit von 210 km/h.