Music Store Standorte

Standorte von Musikgeschäften

Steckbrief - Jobs - Foto - Standorte. Mit TGW setzt Music Store alle Hebel in Bewegung Ein riesiges Angebot an Musikinstrumenten und Accessoires lockt immer mehr Künstler in den Music Store in der City von Köln oder unter www.musicstore.com. Bei der neuen Transportlogistik setzt Music Store unter anderem auf die Dienstleistungen von Pierau Planungs- und TGW.

Die Music Store GmbH mit Sitz in Köln hat sich in den vergangenen Jahren als einer der großen Musikhändler Europas bei Profi- und Amateurmusikern weit über die Landesgrenzen hinaus einen guten Ruf erworben, vor allem im Distanzhandel.

Mit einem riesigen Angebot von mehr als sechzigtausend Artikel und einem erstklassigen Zustellservice wuchs das Traditionsunternehmen überproportional, was auch die Ansprüche an die logistische Abwicklung deutlich erhöhte. Eine Einzelhandelsfiliale in der Stadtmitte von Köln, in der ein Teil der Administration angesiedelt war, ein zentrales Lager mit Call Center und der restlichen Administration sowie fünf dezentralisierte Außenlager. Aus diesem Grund suchte Music Store nach einem Ort, an dem alles unter einem gemeinsamen Namen verkauft werden konnte.

Music Store erwirtschaftet bereits mehr als 70 Prozent seines Umsatzes von weit über 100 Millionen Euro im Versandhandel und versendet bis zu 6.000 Packungen pro Tag, vor allem an deutsche und europäische Abnehmer. Damit Music Store im scharfen Online-Wettbewerb bestehen kann, setzen wir nicht nur auf attraktive Preise, sondern auch auf höchste Warenverfügbarkeit und schnelle Reaktion.

Durch die Synchronisierung zwischen dem eigenen ERP-System und dem Shop kann Music Store Produktverfügbarkeit, Preisveränderungen usw. dauerhaft synchronisieren..... Für die logistische Abwicklung ergeben sich daraus spezielle Anforderungen, besonders für die Saisonspitzen um die Weihnachtszeit und den Katalogversand des neuen Music Store im Frühling und Herbst. Bei Aufträgen aus Deutschland sind aufgrund der kostenlosen Lieferung ab 25,- Euro Auftragswert oft 1- bis 2-Stück-Aufträge enthalten, bei Aufträgen aus dem übrigen Europa oft Sammelaufträge, um die von Music Store angebotenen Versandkostenpauschalen bestmöglich zu nutzen.

Mit rund 8 Prozent liegen die Retouren im Music Store weit unter dem Branchendurchschnitt des Online-Handels. Trotzdem war es für den Musikversender von Bedeutung, bei der Umgestaltung der logistischen Prozesse, wie z.B. der Kontrolle der Geräte vor dem Versenden, eine angemessene Zukunftsprophylaxe einzubeziehen. Durch das Wachstum, Lieferengpässe in der Distribution und den Ausbau des Online-Geschäfts hat Music Store 2008 begonnen, den aktuellen Bedarf zu untersuchen.

Für das Unternehmen hat die Unternehmensberatung Pierau aus Hamburg die Planungen als Gesellschafter ins Spiel gebracht. Entsprechend bedeutsam war die Wahl des geeigneten Standorts. In der Nähe der Stadtmitte von Köln, unmittelbar an der City-Autobahn, wurde das geeignete Objekt gefunden, auf dem schließlich die Bewilligung für das vorgesehene 24 Meter hohe Regallager eingeholt wurde.

Für die reine Logistiklösung wäre der Ort zu kostspielig gewesen, doch die Zoo-Brücke, über die 120.000 Fahrzeuge pro Tag verkehren, gibt dem Ort eine weitere Aufwertung. Ausschlaggebend für die Investition in diesen Ort waren die Werbewirkung und die gute infrastrukturelle Lage mit direktem Zugang zum Autobahndreieck Köln-Ost.

Music Store hat mit der intensiven Betreuung durch die Firma Pierau Planungen die Angebotsunterlagen erstellt und mehrere Lieferanten zur Abgabe von Angeboten aufgefordert. Auf TGW setzt Music Store, weil das Mechatronik-Dienstleistungspaket aus einer Hand kommt und es einen zentralen Ansprechspartner für die Implementierung inklusive Service- und Wartungsarbeiten nach der Implementierung gibt.

Zudem passte TGW die SPS (speicherprogrammierbare Steuerung) so an, dass der Music Store Vertriebspartner über eine geeignete Anbindung an den Warenflussrechner verfügte. Mehrere hundert neue Warenpaletten kommen jeden Tag im Warenlager an. Entweder werden die Ladeplatten für die Lagerung im Palettenhochregallager unmittelbar an das Fördersystem überführt und mit einem Handscanner im Fördersystem aufgezeichnet oder zu einem der sechs Umpackarbeitsplätze befördert.

Das 24 Meter hohe Regallager bietet in einer doppelt tiefen Lagerkonstruktion knapp 14.000 Palettenstellplätze. "Eine wichtige Besonderheit der Lösungen für Music Store war, dass die Palette auf jeder der Seiten um 10 cm überlastet werden konnte, da einige der Artikel nicht auf einer Standard-Europalette mit einer Stellfläche von 1.200 x 800 Millimetern platziert werden konnten", so Gernot Kratky, Projektleiter bei TGW.

Die entnommenen Holzpaletten werden von den Angestellten von Hand demontiert und die Einzelprodukte in Fließregalen für die Auftragskommissionierung vorbereitet. Auf der einen Seite fungiert dieses Warehouse als Kommissionierlager für Kleinteile, auf der anderen Seite werden komplette Kartons unmittelbar aus diesem Speicherblock entnommen und über das Fördersystem dem Transport zugeführt. Bei besonders hochwertigen Instrumenten, die oft einen Verkaufswert von ca. EUR 10000 bis EUR 20000 haben, wollte das Music Store Team eine besondere Behandlung im Gerät.

Die kleinsten dieser Bestellboxen sind nur 250 Millimeter groß, während die größten 1.300 Millimeter lang sind und z.B. für den Transport einer Guitarre bestimmt sind. Die fertigen Schachteln werden vom Entnahmebereich im Obergeschoss über das Transportsystem zurück ins Erdgeschoss transportiert, wo sich die Verpackungen und der Warenausgang befinden.

"Hier wird aber nicht nur die Ware für den Transport kommissioniert", sagt Kratky, "auch die Kundenabholung läuft über das selbe Warenwirtschaftssystem. Bei der Verschiffung werden die Schachteln auf einer von drei Verpackungslinien komplett gepackt und versiegelt, bevor das Versandaufkleber angebracht wird. Music Store hat rund 7 Mio. in das neue Logistiksystem investiert und rechnet mit entsprechend hohem Gewinn, vor allem durch den Entfall der internen Umzugsprozesse, die mehrere Standorte betreffen.

Das neue Gebäude wurde jedoch nicht für die derzeitigen Durchlaufzahlen konzipiert. Sollte sich das Expansionstempo von Music Store wie in den vergangenen Jahren fortsetzen, sollte das Gerät mindestens drei Jahre lang problemlos funktionieren. Durch das neue Logistikcenter hat Music Store nun wieder die Chance, sein Angebot zu vergrößern.

Für Music Store bedeutet das, dass nicht nur Top-Seller auf Vorrat sind, sondern auch echte Exponenten, die ab und zu drei oder vier Monaten im Warehouse sind. Das neue Gebäude und die neue logistische Ausstattung sind für Music Store eine Erfolgsstory. Zum einen war die Unterstützung von Seiten der Firma von der Auswertung und Ausschreibung bis zur Fertigstellung des Projektes sehr hilfsbereit.

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