Metronom
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Metronom Bahngesellschaft GmbH (eigene Schreibweise metronom) ist ein nichtstaatliches Eisenbahnunternehmen mit Hauptsitz in Uelzen und ist mit über 100.000 Passagieren pro Tag eine der grössten in Deutschland. Das Unternehmen ist im Personentransport aktiv und fährt unter der Dachmarke "metronom" auf den Linien Hamburg-Cuxhaven, Hamburg-Bremen, Hamburg-Lüneburg-Uelzen, Hannover-Celle-Uelzen und Hannover-Northeim-Göttingen sowie unter der Dachmarke "enno" auf den Linien Hannover-Gifhorn-Wolfsburg und Hildesheim-Braunschweig-Wolfsburg elektrische Triebwagen von Atel.
Die Transportnetze von Metronom werden von der LNVG (Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen), der Metropolregion Hannover, den Bundesländern Hamburg und Bremen sowie dem Landesverband der Metropolregion Braunschweig in Auftrag gegeben. Die drei teilnehmenden Länder Niedersachsen, Hamburg und Bremen haben Ende der 90er Jahre vereinbart, die Regionalexpressdienste auf den Linien Hamburg-Bremen und Hamburg-Uelzen nicht mehr direkt bei der DB Regio zu ordern, sondern ein eigenes Schienentransportunternehmen (EVU) zu errichten und im Rahmen einer Wettbewerbsausschreibung zu erteilen.
Die Firma wurde im Jahr 2002 unter dem Firmennamen MetroRail ins Leben gerufen. Nach einer Rechtsstreitigkeit mit der Metro AG wurde das Untenehmen im Oktober 2003 in Metronom umfirmiert und das Logo geändert. 3] im Jahr 2018 an die Niedersächsische Bahn und deren Tochtergesellschaften veräußert. Netinera hält damit mittelbar 30,7% des Aktienkapitals von Metronom und ist deren Hauptaktionär.
Die metronom Bahn nahm am 13. November 2003 ihre ersten Strecken Hamburg-Bremen und Hamburg-Uelzen in Angriff. Der überwiegende Teil der aktuellen Transportverträge läuft bis Ende 2018 (Metronom-Linien) und Ende 2025 (enno-Netz). Die LNVG hat am 21. November 2017 die Auftragsvergabe an Metronom im Rahmen der Ausschreibung "Hansenetz und Uelzen-Göttingen" bekannt gegeben.
5] Mit diesem neuen Transportvertrag betreibt Metronom von Dezember 2018 bis Dezember 2033 die elektrischen Doppeldeckerlinien Hamburg-Bremen, Hamburg-Uelzen und Uelzen-Hannover-Göttingen für 15 Jahre. Die Metronom verfügt über keine eigenen Wagen, da diese zu den Fuhrparks des Bundeslandes Niedersachsen (metronom Doppelstockzüge) oder dem Regionalverband des Großraums Braunschweig (enno-Triebwagen) zählen. Die Metronom ist der Bahnbetreiber, der für die Verlässlichkeit und Unbedenklichkeit des Eisenbahnbetriebs verantwortlich ist.
Sämtliche Loks und Waggons werden im Depot von OHE Mitarbeitern im Namen des Unternehmens bombardiert. Das Depot wurde speziell für die Instandhaltung der Metronomzüge errichtet und liegt nördlich von Ulm, am sogenannten "Dannenberger Bahnbogen". Bei der EVB in Bremerhaven wird die Instandhaltung der Niederelbebahnen durchgeführt, die Fahrzeuge werden jedoch über die Linie Stade-Bremervörde verlagert, zwei Aggregate werden am Anfang und am Ende des Betriebs miteinander gekoppelt.
Metronom hat die OHE auch mit der Kontrolle und Bereitstellung ihrer Fahrzeuge beauftrag. Metronom ist seit 2010 mit 9,3 Mio. Bahnkilometern und über hunderttausend Passagieren pro Tag die grösste ausländische Bahn. Die Metronom ist TBNE- und VDV-Mitglied. Im Jahr 2015 hat Metronom die enno als neue, unabhängige Dachmarke für den Verkehr der beiden neuen Linien in der Hauptstadtregion Hannover-Braunschweig-Göttingen-Wolfsburg etabliert.
Mit dem Fahrplanwechsel in Niedersachsen am 15. November 2014 hat das Metronom sie auch erhalten, sie sind auf den Stundenplänen aufgedruckt und von aussen auf dem Fahrzeug ersichtlich. Die Nahverkehrsverbindungen Hamburg-Bremen und Hamburg-Uelzen werden seit Dez. 2003 als schnelle Regionalverbindungen angeboten. Seither hat Metronom auf diesen Linien in der Regel Anlagen mit sechs oder acht Doppelstockwaggons eingesetzt, bei denen der Triebwagen am Nordende des Zuges mitgeführt wird.
Für den Flugplanwechsel im Dez. 2010 wurden auch die Regionalzüge unter dem Markennamen MetronomRegional (MEr) mitübernommen. Das Metronom wurde am 12. November 2005 im Stundenrhythmus auf der Linie Uelzen - Hannover - Göttingen (KBS 110/350) in Dienst gestellt. Der achtjährige Transportvertrag zwischen der Metronom Bahngesellschaft und dem Bundesland Niedersachsen und der Hauptstadtregion Hannover basiert auf einer europaweiten Tender- und Verlängerungsmöglichkeit bis Ende 2015 Das Metronom ist in der Regel sechs Fahrzeuge lang auf dieser Linie.
Das Metronom ist seit dem Wechsel des Fahrplans im Dez. 2009 nicht mehr an den Haltestellen Hannover Bismarckstraße, Hannover Messe/Laatzen mit Ausnahme von Messen, Reten (Leine) und Barcelona, wo es zuvor alle zwei Stunden angehalten hatte. Seitdem werden diese Bahnhöfe von der S-Bahn Hannover angefahren. Einige Metronom-Züge fahren bis Ende 2010 und seit Ende 2012 kontinuierlich auf der Route Göttingen - Hannover - Uelzen - Hamburg.
Sie ist 115 km lang und es gibt keine Elektrifizierung zwischen Stade und Cuxhaven. Die bewährten metronom Doppelstockwagen werden zusammen mit neuentwickelten Diesellokomotiven der 246er Reihe verwendet. Die Metronom Bahngesellschaft wird Ende 2018 den Verkehr der Bahnstrecke Hamburg-Cuxhaven an die DB Regio AG übergeben, die die Zuschlagserteilung erhalten hat und mit einer neuen Gesellschaft unter der Dachmarke START arbeiten will.
Seit Ende 2007 bis Ende 2010 werden die Regionalbahnen Hamburg-Lüneburg und Hamburg-Tostedt (Einzelfahrten auch darüber hinaus) unter dem Namen "MetronomRegional" (MEr) betrieben. 9 ] Beide Dienstleistungen wurden in einer öffentlichen Aufforderung zur Angebotsabgabe ausgeschrieben, für die nur metronom als einziger Anbieter ein Gebot abgegeben hat. Ausgeschrieben wurde ab Dez. 2010 die frühere Metronom-Regionalverbindung Hamburg-Tostedt nach Bremen.
Zuerst hieß dieses Vorhaben Metro-Polenbahn und dann Hanse-Netz. In diesem Zusammenhang erhielt die Bahngesellschaft metronom auch den Auftrag für den Nahverkehr zwischen dem Hauptbahnhof Bremen und Rotenburg (Wümme) und hat diesen Abschnitt im Dez. 2010 von der DB Regio übernommen. Das Metronom Regional wurde im Jahr 2012 in den Fahrplan als "Metronom - Haltestellen überall" gekennzeichnet; ein Jahr später wurden alle früheren Funktionen durch einen Ticker auf den Tafeln abgelöst ("Haltestellen überall" oder "hält nicht überall").
Seit 2008 gibt es in Kooperation mit der FRS Helgoline vom 13. April bis 31. Oktober 2008 ein Kombi-Ticket namens metronom Atlantis, das eine direkte Verbindung von Hamburg über die Cuxhavener Untergrundbahn mit Bus transfer und Fährverbindung nach Helgoland bereitstellt.
Eine weitere Aktion metronom regioMaris ist bis zum 31. Oktober gültig und erlaubt Bustouren im Raum Cuxhaven ("Cuxland") sowie Führungen auf die Stadt Neuwerk in Hamburg. Das Metronom hatte am vergangenen Freitag, den 18. September 2014, die Vergabe des Niedersächsischen Elektronischen Netzes für die Linien Wolfsburg-Gifhorn-Hannover und Wolfsburg-Braunschweig-Hildesheim errungen.
Das Projekt umfasst zunächst 2,1 Mio. Bahnkilometer pro Jahr, startete im Jahr 2015 und hat eine Vertragslaufzeit von 10 Jahren. Im Jahr 2017 wurde die Fahrzeugflotte durch einen Folgeauftrag von der Firma ASTOM um vier weitere Wagen auf 24 Triebwagen ausgebaut. 11 ] Diese erlauben es dem regionalen Verband und metronom, das Angebot zu erweitern und die Sitzkapazitäten im enno-Netzwerk zu erhöhen.
Mit der Übernahme des Betriebs durch Metronom auf den Linien Hamburg - Bremen und Hamburg - Lüneburg - Uelzen wurde auch eine lange geplante Angebotsoptimierung umgesetzt. Zur Behebung dieser Defekte wurde Metronom mit einer brandneuen Flotte von Bombardier-Fahrzeugen ausgerüstet und die Zugslänge auf sechs bis acht Doppelstockwaggons aufstocken. Deshalb bemüht sich die Metronom-Eisenbahngesellschaft seit Dez. 2012 mit einer "Sardinenzugkampagne" darum, regelmäßig fahrende Berufspendler auf weniger gefragte Metronomzüge zu verweisen.
Auf den Strecken Hannover - Uelzen und Hannover - Göttingen sind die Passagierzahlen nach dem ersten Jahr bereits um 20 % gestiegen. Die Metronomzüge ersetzten im Gegensatz zu den Strecken Hamburg - Bremen und Hamburg - Uelzen noch die älteren Eindecker-N-Wagenzüge. Der Metronom-Zug hat im vergangenen Monat die Marke von 50 Mio. gefahren.
Metronom beauftragte auch die externen Sicherheitskräfte (Securitas AB und SDS Uelzen), alle Fahrzeuge am Abend zu betreuen und bei Nacht in den Parkhäusern vandalismussicher zu machen. Außerdem hat Metronom die LNVG für die Linien RE2, RE3, RE4 RB31 und LNVG für den Zeitabschnitt von Dezember 2018 bis einschließlich Dezember 2033 gewonnen [14] Das Leistungsangebot soll in den Randgebieten gestärkt werden und am Ende des Wochenendes sollen alle zwei Stunden Zugverbindungen mit wenigstens sechs Waggons und eine Direktverbindung Hannover-Hamburg zur Verfügung gestellt werden.
Ab 2018 wird LNVG die bestehenden Fahrzeuge modernisieren, sie werden mit neuen Sitzen, neuen Böden, neuer Beleuchtung, Überwachungskamera und WLAN-Zugang ausgestattet. Ab 2018 wird die Strecke RE5 Hamburg-Cuxhaven von der DB Regio betrieben. Das Metronom war bereits vor dem allgemeinen Raucherverbot ein Nichtraucher-Zug in allen Reisezügen Deutschlands und ermöglicht auf den Linien Hannover - Göttingen und Hannover - Uelzen die kostenlose Buchung für Berufspendler ("Stammsitz"), für Behinderte und für Fahrradfahrer sowie einen Bistro-Bereich mit Getränke- und Snackmaschinen in jedem Metronomzug.
Das Metronom hat eine Spitzengeschwindigkeit von 160 km/h. Das bedeutet, dass er im Vergleich zu einem normalen Regionalzug, der in der Regel mit einer Maximalgeschwindigkeit von 140 km/h unterwegs ist, etwa acht bis elf Fahrminuten auf der Route Hannover - Uelzen und sieben Fahrminuten auf der Route Hannover - Göttingen gegenüber den bisherigen Fahrplänen einspart.
Zum Beispiel werden alle ICE-Verbindungen in Göttingen zum ersten Mal termingerecht anlaufen. Das Metronom läuft auf der bestehenden Strecke Hannover - Göttingen mit der gleichen Fahrgeschwindigkeit (max. 160 km/h) wie der ICE. Bei den Metronomverbindungen handelt es sich um Regionalexpressstrecken; dies korrespondiert mit der Produktgruppe C der DB. Die Tarife für den Nahverkehr werden im Zuge einer Zusammenarbeit zwischen den beiden Firmen auch auf das Metronom angewendet.
Metronom reagierte auf die große Anfrage nach mehr Fahrradabstellplätzen. Metronom nutzt seit Frühling 2006 Autos mit unterschiedlichen Fahrradfächern auf allen Sommerrouten. Der Fuhrpark von Metronom umfasst 29 elektrische Lokomotiven "TRAXX P160 AC" (ME 146-01 bis -10), TRAXX P160 AC2 (ME 146-11 bis -18 und 146 531-539), 8 Dieselloks " TRAXX P160 DE " von Bombardier der Klasse 246,
der in nur 700 Tagen eigens für die Route Hamburg-Cuxhaven konzipiert wurde - sowie über 220 Doppelstockbusse der vierten Fahrzeuggeneration (Typ "Görlitz"), die auch von der Firma Bombardeier hergestellt werden. Diese Farbgebung (die auch für die Metronom-Fahrkartenautomaten verwendet wurde) ist sowohl drinnen als auch draußen zu finden und hebt die Fahrzeuge von denen der DBA ab.
Bei der Inbetriebnahme wurden einige Maschinen auf den Titel einer Großstadt oder eines Platzes auf der Strecke getauft. 2. Hinweis: Die "ME" steht für Metronom, die Lokomotive 01-08 wurde zuerst mit "MR" für MetroRail ausgeliefert, heute werden alle auf "ME" umgestellt. Der Besitz von Diesellokomotiven wurde im September 2008 von "BTK" (Bombardier Transportation) auf "ME" (Metronom) umbenannt.
Bis Ende 2013 war die Lok omotive 92 80 1246 011-1 D-IGT (246 011-1) in den Farbtönen des LNVG, liegt aber nicht im Zeitplan von Metronom. Bei Metronom wurde es nur bei einem langfristigen Maschinenausfall eingesetzt. In erster Line wird über das Metronom selbst sowie über Fahrplanänderungen, die Fahrzeugausstattung oder ähnliches berichtet.
Außerdem werden interessante Informationen über Metronom, Reise- und Event-Tipps, aktuelle Informationen sowie allgemeine Informationen über die Saison oder die Bahn angeboten. Derzeit werden von verschiedenen Modellbahnherstellern Metronomfarben angeboten. Es sind nicht alle Fahrzeugtypen verfügbar, um einen prototypischen Metronom-Zug zu erstellen. Die metronom Bahngesellschaft GmbH, abrufbar am Stichtag 30. April 2016. 11. Februar 2016 Jahresabschluß für das Jahr 2016. In: Deutschland.
Das Metronom erholt sich. Ausgabe 12, Dez. 2003, ISSN 1421-2811, S. 561-563. ? Pressemitteilung. Niedersächsische Verkehrsbetriebe, Stand 29. November 2017, eingesehen am 31. Oktober 2017 (PDF). Mehr Metronom Passagiere. Ausgabe 8-9, August 2006, ISSN 1421-2811, S. 383. ? Erfolgreiches Metronom. Ausgabe 5, May 2006, ISSN 1421-2811, S. 218. ? Wettkampfbericht 2007. Deutsche Bahn AG, März 2007, S. 19f, archiviert aus dem Original vom 30. September 2007; eingesehen am 15. März 2018 (PDF; 6.6 MiB).
Regionaler Verband Großbraunschweig, eingesehen am 31. 12. 2017. enno timetable 2018. eingesehen am 31. 12. 2017 (PDF). Neue elektrisch betriebene Doppelstock-Wendezüge der Firma Metro Rail GmbH. Ausgabe 8-9, August 2003, ISSN 1421-2811, S. 345. ? Metronom: neuer Fahrradträger. Ausgabe 7, July 2006, ISSN 1421-2811, S. 330. ? Car Row Metronome.
Zurückgeholt am 22. Juli 2018 (PDF; 1.01 MiB). Deutschlandmedienpreis 2017: Die Sieger. Die W&V Advertise and Sell, aufgerufen am 31. März 2017.