Gitarre für Kindergarten
KindergartengitarreFrühe Musikerziehung mit Gitarre ab drei Jahren
Alle Kinderlieder und volkstümlichen Lieder in der westlichen Kultur basieren auf einer Melodie und Harmonie, die aus jahrhundertealter Überlieferung entstanden ist. Nachfolgend wird ein altbewährtes Prinzip dargestellt, wie Pädagogen, Pädagogen und Schüler ab drei Jahren Kinderlieder auf schlichte und klangvolle Weise mit Saiten untermalen. Orff-Schlagwerke, wie z. B. Glockenspiel, Metallophon oder Xylophon sind in vielen Baumschulen erhältlich, ohne dass die Pädagogen die Klangmöglichkeiten dieser Geräte voll ausschöpfen können.
Rassel, Schlagzeug oder Glockenbands werden höchstwahrscheinlich immer noch zur rhythmischen Begleitung von Songs eingesetzt. Die Pädagogen erzählen immer wieder, dass sie einmal einen Gitarrenkurs besuchten, einige Woche lang die Akkordgriffe der rechten Seite sorgfältig übten und wenig später die Gitarre in Frustration versetzten. Im Liederbuch wird der entsprechende Ton für alle Kinder- und Volkslieder taktweise angezeigt, was ein schnelles Greifen der rechten Seite voraussetzt.
Werden trotz intensiver Schulung die Vorteile für den Bildungsalltag verzögert, verzichten die meisten Pädagogen schnell wieder. Viele Kinder- und Folksongs hören sich schon recht gut an, wenn sie vom Haupt-Akkord (LEVEL I) - auch Drohnentechnik oder von zwei Saiten begleitet werden (LEVEL II).
Auch nachträglich ist eine Ergänzung mit drei oder mehr Sehnen (LEVEL III) möglich. Begleitende Songs auf der Gitarre werden wirklich "sehr einfach", wenn die Streicher nicht auf E-A-d-g-g-h-h-e', sondern auf C-G-c-g-c'-e' abgestimmt werden. Der Liedbegleiter STUFE I und STUFE II ist bereits für Kinder ab drei Jahren erfolgreich, die mit großer Freude an der Gitarre mitspielen.
Die Erwachsenen können sich über ihr rechtes Fußteil beugen oder rollen oder ihr linkes Fußteil auf einen Hocker aufstellen. Ab drei Jahren sollten die Kleinen im Schritt auf dem Fußboden sitzen. Die Erwachsenen können die vier Langfinger der rechten Hand lose gegen das Gehölz lehnen und ihre Däumchen von oben über alle sechs Fäden ziehen.
Kleinkinder tendieren dazu, ihre vier Hände nach rückwärts zu spreizen. Bei einer normalen Gitarre können die Erwachsenen den klassischen C-Dur-Finger fassen, bei einer C-Dur-Gitarre müssen die Erwachsenen und die Kleinen ab drei Jahren nur mit dem rechten Handdaumen alle Fäden von oben nach unten durchstreichen. Für ein Stück in G-Dur mit einem Kreuz als Zeichen müssen die Erwachsenen die traditionelle G-Dur-Griffweise auf einer normalen Gitarre erfassen, auf der C-Dur-Gitarre wird ein Capo in den siebten Bünden platziert, so dass eine G-Dur-Gitarre erzeugt wird.
In C-Dur Gitarre, Capo im zweiten Bündel in D-Dur, im vierten Bündel in E-Dur, im fünften Bündel in F-Dur, im siebten Bündel in G-Dur, im neunten Bündel in A-Dur, etc. Songs in Moll: Ein Stich wird für Moll-Akkorde mit der C-Dur-Gitarre verwendet. Die Kunststoffsaite - das große Drittel des Akkords - wird mit der rechten oder rechten Seite gedämpft, so dass ein neutrales Fünftel erklingt.
Erfahrungsgemäß klingt viele Kinderlieder und volkstümliche Lieder recht gut für den Einstieg mit LEVEL I Begleitung. Aber vor allem Pädagogen und Schüler ab drei Jahren erlangen mit der Gitarre Selbstbewusstsein. Begleitende Lieder mit zwei Saiten sind besonders leicht zu verwirklichen, wenn die beiden Saiten in zwei Guitarren oder zwei Gitarrengruppen untergliedert sind.
Die Textstellen für den zweiten Teil des Akkords sind durch Fettdruck gekennzeichnet. Gerade für die Kleinen ab drei Jahren ist es besonders interessant, dass die Textstellen leicht zu erlernen sind. Für die Erwachsenen und die Kleinen ab drei Jahren ist die Begleitung von Stufe I und Stufe II meist über mehrere Stunden, aber die Lust am Gesang und Musikmachen auf der Gitarre ist groß.
STUFE III auf normalen Stimmgitarren: Die Erwachsenen können dazu angeregt werden, immer mehr Fingersätze der rechten Seite zu lernen und vor allem das rasche Greifen ständig zu perfektionieren. Stufe III auf C-Dur-Gitarren: Für Groß und Klein können auf der C-Dur-Gitarre kleine und große Kreuzgriffe erlernt werden. Zuerst sollten nur die drei Kunststoffsaiten, evtl. auch die schmale Metall-Saite mit dem rechten Finger, abgepresst werden, um den D-Dur-Akkord im zweiten Bündel, den E-Dur-Akkord im vierten Bündel, den F-Dur-Akkord im fünften Bündel und den G-Dur-Akkord im siebten Bündel zu erreichen.
Sonst wird nur der mittlere Finger für sich eingenommen. Der einfachste Weg ist, LEVEL II mit kleinen Kreuzgriffen auszuprobieren. Zum Beispiel wird bei "Happy Birthday" der Capo in den zweiten Bündel (D-Dur-Akkord), der Kreuzgriff (G-Dur-Akkord) in den siebten Bündel gelegt. Übungsbeispiele zeigen, dass LEVEL I und LEVEL II Songbegleitung sehr einfach zu realisieren ist, aber viele Erwachsenen und Kindern nicht immer die passende Tonlage der Gitarrenakkorde vorfinden.
Es ist daher zwingend erforderlich, die ersten Töne des Songs auf Xylophon, Gitarre, Keyboard oder Piano und später vielleicht auch auf der Gitarre vorzuspielen. Nahezu alle chinesischen Schulkinder haben ein offenes Ohr, denn in ihrer Sprache ist die Höhe des Sprechens ausschlaggebend für die Wortbedeutung. Auf der Gitarre können sowohl Groß und Klein vorspielen.
Die kleinen Zahlen zeigen an, für welchen Bünde der rechten Seite die Schnur gekürzt werden muss. Allerdings muss beim Spielen von Melodien auf der Gitarre die linke und rechte Seite koordiniert werden, was ein Üben ist. JelGi - Jeder lernt Gitarre e. V." organisiert in Deutschland, der Schweiz und Österreich kostenlose, nicht gewinnorientierte JelGi-Weiterbildung, zum Teil in Zusammenarbeit mit Kindertagesstätten und Schulklassen, zum Teil auch durch diverse Organisatoren und Vereine wie Caritas, PARITÄTISCHER, DIACONIE etc.
Mit großer Freude spielt jedes Kind auch Gitarre in Zusammenhang mit Orff-Instrumenten in integrierten Kindergärten und in gemeinsamen Unterrichten. Er ist außerdem Musikmoderator am Kompetenzcenter Düsseldorf im Namen des Kultusministeriums NRW.