Flatwound Saiten
Flachgewickelte SaitenFlatwound - auch Flatwound Saiten oder fälschlicherweise "Ground Strings" oder "Ground Strings" genannt werden - sind eine Art Metallsaiten, bei denen die Kerne (Core) mit dem namensgebenden Flat Wire (Wicklung) gewickelt werden. Die Flatwounds werden vor allem auf elektrischen Gitarren und E-Bässen eingesetzt, aber auch in einigen Musikrichtungen auf dem Akustiksaiteninstrument Double Bass und auf Fretless-Versionen der Akustikbassgitarre.
Typischerweise besteht eine flachgewickelte Saite aus den Werkstoffen Metall vernickelt oder Edelstahl; auch Gemische dieser Werkstoffe sind üblich. Flatwounds haben eine viel weichere Fläche als Saiten, deren Seele mit Runddraht (Roundwounds) oder Halbrunddraht (Halfrounds) gewickelt ist. Aufgrund der glatten Oberflächenbeschaffenheit werden die Hintergrundgeräusche der Zupfinstrumente, insbesondere durch die Bewegung der greifenden Hand auf den Saiten, weitestgehend vermieden[1] In den mit Runddraht gewickelten Rundungen sind diese Spielegeräusche jedoch klarer zu hören und können auch spezifisch als Musikstilmittel verwendet werden.
Gegenüber anderen Saitenarten hat der Sound von Flatwound-Saiten einen niedrigeren Höhenanteil mit mehr oder weniger betonten tiefen Bässen. Das Resultat ist ein leicht gedämpfter, unverwechselbarer Sound, der sich im Orchester- und Musikgruppenklang klar von dem eher dreifach betonten Instrument unterscheidet.
An der E-Gitarre werden Flachwunden vor allem in einigen eher traditionellen Jazzstilen (wie Swing, Bebop und Hard Bop), aber auch in der Beat-Musik verwendet; am E-Bass sind sie in der frühen Reggae-Klangformung, auch in der Beat-Musik und der Soul-Musik im Stile der 1960er Jahre, vertreten.
Nur wenige Bassgitarristen, wie Steve Harris, verwenden auch Flatwound für Metal und Pop. Bekannte Markennamen sind D'Addario ("Chromes"), Thomastik-Infeld, LaBella und Saiten von der Firma Binder. Der Hauptunterschied zwischen den Produkten liegt in der unterschiedlichen Steifheit je nach Produzent und dem Verhältnis der höheren Frequenz im Schall.