Welche E Gitarre
Die E-Gitarrefür ein bestimmter Style.
Bis heute ist das nicht wirklich anders, obwohl viele andere Gitarrenarten derzeit auf Cowboyhüten zu finden sind. Für moderne Country-Künstler (New Country, Countryrock), aber auch für andere Gitarristen, die nicht zu den typischen hohen und "twangy" Country-Gitarrensounds mithalten wollen, ist die neue Version der neuen Version von präsent genau das Richtige.
Der Gitarrenmagier von Led Zeppelin, der schon immer mit einem Leser verbunden war, hat viele Stücke mit einem Fernseher im Tonstudio aufgenommen, z.B. die gesamte erste Langspielplatte von Led Zeppelin und das Gitarren-Solo von Stairway to Heaven.
Dennoch hört er sich immer an wie Jimmy Page und keineswegs wie ein Country-Gitarrist. Der Amerikaner Ted Neugent hat die meisten seiner Schallplatten und Touren mit einem Gabson Martin R. Bush gemacht â" wie er es schaffte, dass die Gitarre nicht nur Feedbackgeräusche von sich selbst gab, sondern auch vor all den vollmundigen Verstärkern, die für den typisch nugentischen Sound brauchen, ist noch heute sein Geheimtipp.
In den 50er Jahren, als die neue Version der neuen Version der Serie begann, war die neue Version der Serie besonders populär bei für wegen ihrer klaren, klaren Klänge â" Hank Marvin, der Guitarrist der Schatten, machte sie zu einem bis heute einzigartigen Stil. Wenn Jimi Hendrix in den 60er Jahren Gitarren-Geschichte geschrieben hat, dann hat er auch eine Gitarre gespielt, aber das klingt ganz anders, und plötzlich war die Gitarre auch ein Hit als Rock- und Blues-Gitarre, das ist sie noch heute.
Nicht umsonst tauchen manche Instrumente viel häufiger als andere in verschiedenen Musikstilen auf. Doch auch hier gilt: Keine Vorschrift ohne Ausnahmen â " endlich immer der persönliche Geschmack des Instrumentals, sein Umgang mit dem Gitarrenspiel, aber auch mit den technischen Möglichkeiten Fähigkeiten, mit denen er seine Gitarre spielt und wie das dann schlieÃ?lich klang.
Zuerst hängt der Klang in großem Maße vom Player ab und dann kann es durchaus sein, dass gerade das Lieblingsinstrument des Sterns dann überhaupt nicht lügt (hinzuzufügen wäre auch noch, dass es nicht sehr spannend ist wäre, wenn auch nur genaue Nachbildungen von Sternen durch den Bereich lärmten....).
Die führt führt uns direkt zu einem essentiellen Punkt: Nicht jede Gitarre ist für jeden zu haben: Die Gitarre ist für jeden zu haben! Da gibt es Guitarren, die vom ersten Moment an sehr gut in der Hand sitzen, andere hingegen sind auch nach einigen Wochen noch "seltsam" und unangenehm. Der Aufbau einer Gitarre kann auch die Körperhaltung und den Sitzkomfort beeinflussen:
Man benötigt auf einer STRATOCOSTER oder TELECOSTER â" mit dem gleichen Saitenstärke mind you â" mehr Power als bei einer Gitarre mit der Gibson-Skala. Die hängt mit der längeren Skala und der damit einhergehenden höheren Spannung der Saiten ergeben ein wesentliches Merkmal (neben Holztypen und Tonabnehmern) hängt den zugehörigen Klang dieser Guitarren.
Die meisten Musikanten mögen es, mit ihren Guitarren auf kämpfen (Jeff Beck hebt dies immer wieder hervor; der Nacken seiner ersten Signature-Strat soll so tollpatschig sein wie der Jagdclub eines Neandertals â" oh ja, auch die Nackenmasse beeinflusst Klang und Sustain!) Andere hingegen finden den tragefreundlichen, flachen und weiten Nacken älterer LES PAULS (z. B. Mick Taylor, Jimmy Page, Slash).
Um den Gitarren-Kauf â" mindestens für unsere Internet-Kunden â" nicht zu einem Lotteriespiel zu machen, geben wir neben unseren Online-Beratern auch eine 30-tägige Geld-zurÃ?ck-Garantie. Schließlich kaufst du nicht jeden Tag eine neue Gitarre, das sollte also sein! Aber nicht jede (noch so gute) Gitarre kann die persönlichen Klangvorstellungen eines jeden Spielers verwirklichen.
So mancher Superstar hat mehr Gitarre auf Tournee als Lieder auf der Setliste. Bei der Ausrüstung, die die Adler ( "3 Vollzeit-Gitarristen und ein Bassist") auf ihrer Comeback-Tournee hatten, konnte man auf zwei mittelgroße mächtig bestücken (die dann von den Teilen auch genügend müssten), dabei gibt es aber genügend Beispielprojekte, bei denen das Ganze eine Gitarre zeigt.
Das eine lässt in seinen Augen nur eine einzige Les Paul (Mick Taylor, Snowy White), das andere nur eine Stratocaster (Jeff Beck, Steve Ray und Jimmie Vaughn, Mike Landau, Ritchie Blackmore, Eric Clapton), Michael und Rudolf Schenker favorisieren das eher seltene Flying V, andere können auf ihren Gitarrentyp zugeschnitten werden (Eddie Van Halen, Steve Morse, Steve Lukather, Robben Ford).
Dennoch â" im Abschnitt nächsten folgt zu den wichtigen Instrumenten eine Klangbeschreibung und einige wenige, typisch (nicht zwingende) Anwendungs-möglichkeiten.