Gute Pickups

Guter Tonabnehmer

Bild: Toni Bader Fünf starke Tonabnehmer im Vergleich. Verzweifelt versuchen die guten Sitze, die Federung des Toyota zu entlasten. Auch Santana hat jetzt einen Pickup im Programm: http://www.santana-motor.at/santana_news.

htm.

Pickups: Die unterschätzen Allrounder

Wenige 4x4-Enthusiasten haben eine freie Ladezone im Kopf, wenn sie an Schlammlöcher, unpassierbare Natur und spurlose Straßen glauben. Der Tonabnehmer hat tatsächlich nur Vorzüge, die ihn noch alltagstauglicher machen. Pick-up - Hände hoch, die mit diesem Ausdruck nicht gleich eine bäuerliche Landschaft mit einem unendlich langem Wiesenzaun vor dem Innenauge haben.

Pick-up - Sie assoziieren Macho-Namen wie Silverado, Super-Duty oder RAM. Pick-up - vielleicht das klischeehafteste Vehikel. Wer so argumentiert, vergißt aber nicht nur, daß es auch im Pick-up verschiedene Möglichkeiten gibt, die Last vor Niederschlag zu bewahren - und er übersieht auch, daß nach dieser Folgerichtigkeit niemand ein Cabrio kaufen sollte.

Tatsache ist jedoch, dass Pickups äußerst praxistauglich sind und auch als Off-Roader einige Vorzüge haben, die viele nicht einmal auf ihrem Bildschirm haben. Vor einem Jahr, auf der IAA 2015, haben wir geschrieben, dass Pickups - weltweit betrachtet - eine richtige Goldmine sind, eine Druckmaschine für echtes Geld, um genau zu sein. Aber warum sind Pickups nicht nur in der Schweiz, sondern in fast allen Staaten Europas ein seltenes Bild, selbst in einer zunehmend verbreiteten Zeit?

Allerdings verlangt der Pick-up, jedenfalls in seiner ursprünglichen Form, d.h. eine Kabine für zwei oder drei Leute und eine große Verladefläche, keine Kompromisse. Nicht zu vergessen der rustikale Komfort durch die überwiegend verwendete Hinterachse mit Blattfederung - aber auch das ist kompromißlos, denn eine Einzelradfederung würde den Raum auf der Verladefläche einsparen.

Das macht den klassischen Pickup-Fahrer zu einer de facto Weiterentwicklung des Kombikäufers, nur in der Version "jeans+boots". Obwohl kaum einer der in diesem Land erhältlichen Pickups nur mit einer Kabine, sondern immer auch mit 1,5 oder zwei Kabinen erhältlich ist, verbleibt diese kompromisslose Qualität auch bei diesen "domestizierten" Pickups. Man sollte jedoch nicht den Irrtum begehen zu denken, dass Pickups auch in Zukunft eine vernachlässigte Existenz sein werden.

Heute, im Vergleich zu diesen wenigen Geräten vor 20 Jahren, ist die Palette der Pickups fast gigantisch: um nur einige zu erwähnen. Eines hat das Unternehmen aus Stuttgart richtig erkannt: Der Tonabnehmer von heute ist immer noch kompromißlos, kann aber trotzdem so adaptiert werden, daß er auch eine luxuriösere Käufergruppe adressiert.

Jüngste Vorkommnisse und der allgemeine Hang zu höher liegenden Fahrzeugen in Gestalt von SUVs lassen sich daher mit Sicherheit vorhersagen, dass der Pick-up in absehbarer Zeit eine größere Nische einnimmt. Das ist gut so, denn dieser Fahrzeugtyp hat einige besondere Merkmale, die bisher nur vereinzelt in Privateigentum zu sehen waren, wie den neuen Universalwagen oder die Plattformvarianten von Springer und Co.

Gerade diese besonderen Eigenschaften, die beinahe wie ein Balanceakt sind, machen eine normale Abholung möglich - vielleicht besser als jeder engagierte Offroader im klassischen Sinne. Nur ein Trailer ist in mehrfacher Hinsicht ein Schritt zurück, er benötigt einen weiteren Parkplatz, verursacht zusätzlich zum Auto eine Steuer und ist nicht wirklich für unwegsames Terrain zu haben.

Eine solche Fragestellung tritt bei der Abholung nicht einmal auf. Der Faltschachtel mit den wöchentlichen Einkäufen der Marke finden sowohl auf der Verladefläche als auch einen Meter Holz für den Einsatz im Ofen - zusammen mit der nötigen Kettensäge - Raum. Bei Verschmutzungen richten Sie den Schlauch auf die Verladestelle und nach einer Stunde ist alles wieder in Ordnung.

Außerdem kann diese ganze Sauerei auch ohne Komforteinbußen transportiert werden - die Verladefläche ist integraler Teil des Fahrzeuges und selbst mit einem klassischen europäischen Doppelkabinen-Pickup noch deutlich großzügiger als der Gepäckraum eines Geländefahrzeugs oder SUV. Doch wo bei jedem anderen Fahrzeug das Dach die natürlichen Grenzen ist, gibt es beim Pick-up einfach keine solche Begrenzung - so können Sie Sachen mit viel größerem Volumen beladen als die pure Ladeabteil.

Dies ist sinnvoll, wenn es nur darum geht, ein Möbelstück zu erwerben oder andere sperriges Material von einem Ort zum anderen zu bringen. Mit dem Pick-up laden Sie sie auf, sichern sie und fahren los. All diese Vorzüge sollten natürlich nicht darüber hinwegtäuschen, dass auch der Pick-up kein perfekter Wagen ist, da er (wie jedes Fahrzeug) auch nachteilig ist.

Weil sich bei leerem Laderaum nur wenige Kilogramm Blech auf der hinteren Achse befinden, die in Kombination mit den für mehrere hundert Kilogramm ausgelegten und damit steifen Blattgefedern und der großen Masse der starren Achse natürlich dafür sorgen, dass ein leeres Pick-Up im Heck aufprallt. Aber auch Geländewagen sollten in der Regel mit einer Winterbereifung und nicht mit den üblichen Ganzjahresbelägen ausgerüstet sein, obwohl es in Deutschland keine Verpflichtung gibt, und nicht ohne Grund lernt Nissan zum Beispiel das Autofahren auf Glatteis und mit Pickups.

Die Winterreifen geben dem Pick-up auch im leeren Zustand viel Griff. Jeder, der dann einen Auftausalzsack, eine Konstruktionswanne mit viel Staub oder ähnlichem Gewicht auf die Verladefläche legt, hat so gut wie keine Schwierigkeiten mehr, mit denen andere Autos nicht zu tun hätten - außer, dass auch die Antirutschsysteme den Pick-up nicht bestanden haben.

Zum oft genannten Kraftstoffverbrauch kann man nur sagen: Ob ein Geländewagen mit geschlossener Fahrgastzelle über die Vorderachse gezogen wird oder ein Pick-up mit einem leichten Heckteil und ein paar Kilogramm dickem Kies darauf - das macht kaum einen großen Unterschied. 2. Außerdem, wenn Sie den Kraftstoffverbrauch nach oben reduzieren wollen, können Sie dem Pick-up statt der weniger windigen Heckklappe auch eine Gitterklappe geben.

Selbstverständlich spricht jeder Tonabnehmer auch das Problem des Open Hold an. Aber auch hier erlaubt die hohe Anpassungsfähigkeit des Pickups eine Anpassung des Fahrzeugs: Bei den meisten Pickups gibt es ebene Ladungsabdeckungen, oft auch abschließbar und wo nicht, kann eine passende Abdeckplane auch als Schutz vor Regen dienen. Die Hardtop-Aufbauten erlauben es, den Pick-up mit einem Festaufbau auf gleicher Ebene wie die Beifahrerzelle auszustatten - im Unterschied zu einem herkömmlichen Geländefahrzeug sind diese auch mit wenigen einfachen Schritten demontierbar.

Sie sind meist mit dem Laderaum verschließbar und somit vor Witterungseinflüssen und Diebstahl geschützt. Auch 1½ und Doppelkabinen haben die Möglichkeit, die jeder Eigentümer eines viertürigen Autos hat und nutzen möchte, und zwar ganz ohne Umwege.

Im Prinzip ist ein Tonabnehmer, der mit den gleichen Eigenschaften wie ein "normaler" Offroader ausgerüstet ist, noch besser für den Kampf über unebenes Terrain und dort noch praktisch. Zum Beispiel wäre ein verrosteter VW Taro aus den 90er Jahren dem SUV Touareg der gleichen Firma allein aus diesem Grund weit voraus.

Der Laderaum ermöglicht es, eine Vielzahl von sinnvollen Off-Road-Werkzeugen wie Winschen, Sandplatten etc. zu transportieren ohne den Fahrzeugschwerpunkt wie bei einem Dachträger zu erhöhen. Da Motorraum / Fahrgastraum und Plattform separate Teile sind und kein durchgehendes "Blechpaket" wie bei einem Klassiker im Gelände, kann sich der Fahrgestellrahmen besser verdrehen - was allerdings auch bei der manchmal längeren Tonabnehmerlänge erforderlich ist.

Der Pick-up verfügt außerdem über eine Reihe weiterer praktischer Offroad-Features für einen bestimmten Kundenkreis. Wilde Wannen für den Stiefel, Gitterbox-Konstruktionen, die an der Anhängekupplung befestigt werden können und auch über ein Gelenk nach vorn kippbare Rammschutz-Bügel - all das, um ein Tier aus dem Jagdrevier zu transportieren.

Mit dem Pick-Up dagegen wird die Verladefläche im Zweifel nicht nur zu einem beweglichen Hochsitz, was in manchen Fällen Hochsitz-Konstruktionen erübrigen kann. Die Tatsache, dass die europäischen Absatzmärkte für den Tonabnehmer größer geworden sind, bedeutet auch, dass die Produzenten erkannt haben, dass es möglich ist, höhere Gewinnmargen zu erwirtschaften.

Dabei spielt es je nach Form der Kabine keine Rolle, ob die Kleinen auf dem Rücksitz eines SUV, Kombi oder Pick-up angeschnallt sind - der einzige Vorteil ist, dass es im Heck noch eine unbeschränkte Beladefläche gibt: Bei regnerischem Wetter wird der Pick-up zum festen Untergrund für den Aufbau eines Zeltes.

Globetrotter haben Kabinenaufbauten, die so bequem zu leben sind wie in einem Wohnmobil oder Wohnmobil - die Offroad-Fähigkeit macht es auch möglich, abseits der ausgetretenen Wege zu campen. Das Schönste daran ist, im Unterschied zu fast jeder anderen Form des Fahrzeugs, dass dies mit dem Pick-up ohne größere Vorbereitung möglich ist.

Legen Sie es auf die Verladefläche und los geht's. Das macht den Pick-up auch zu einem echten Kinderspielzeug unserer Zeit, in dem viele Menschen immer mehr Hobbys kultivieren, immer flexibler werden und immer mehr Freiheiten wollen - heute ist der Cargo-Esel ein Lifestyle-Transporter, weil er dies alles ohne Abstriche ermöglicht, weil der Pick-up (im schlammfreien Zustand) vor jedem Feinschmecker wie ein SUV durch sein dem zeitgemäßen Erscheinungsbild den gleichen Auftakt gibt.

Die Abholung ist viel mehr als ein Packpferd. Er vereint alle Vorzüge eines SUV mit denen eines Kombi, peppt sie mit der Geländetauglichkeit eines reinen Geländewagens auf und erweitert darüber hinaus eine Belastbarkeit, die durch keine Pfeiler oder Decke begrenzt ist und sich in der City ebenso zu Hause wie auf einer Einsamkeitsalm anfühlt.

Kompromißlos - ohne Kompromisse vielfältig.

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