Gitarre Skalen Lernen
Lernen Sie GitarrenskalenIn welchen Gitarrenskalen soll man zuerst lernen? Einsatz von Skalen
Hallo Jungs, ich habe mir seit einiger Zeit ein paar Dinge über die Waagen gefragt. Weil ich mir keinen Lehrer für Gitarre ausleihen kann, bemühe ich mich, mir selbst das Gitarrenspielen zu erlernen. Mittlerweile weiss ich, wo sich Minor- und Dur-Tonleiter voneinander abheben, was eine Pentaton ist und wie sich die Akkorde ausdrücken. Das Spielen von Skalen ist nicht einmal das praktische Manko.
Ich denke an die große Fragestellung, die sich mir stellt, nämlich die Anwendung von Waagen. Die Skalen sind vielfältig: mischolydisch, natürlich, melodiös, stimmig und das zu jedem Klang der Skala. Jetzt kannst du alle Tonleitern auf dem Griffbrett auf 12 Bünden mit dem Herzen lernen (C, D, O, A, G, A, H, F#, C#, A, Es, B#, B#, B#, B#, B#, B#, B#, B#, B#, B#, B#, B#, B#, B#, B#, B#, B#, B#, B#, B#, B#, B#, B#, B#, B#, B#, B#, B#, B#, B#, B#, B#, B#, B#, B#, B#, B#, B#, B#, B#, B#, B#, B#, B#.
Könnte sich ein guter Musiker wirklich alle diese Skalen merken? Also die große Fragestellung ist: Wo beginne ich am besten und muss ich alle Skalen auf dem gesamten Fingerboard spielen können? So habe ich die Vorstellung, dass, wenn jemand anderes zum Beispiel einen G-Dur-Akkord ausführt, man in einem Solo eine G-Dur-Skala ausführt.
Wähle dir eine Waage aus, die du kannst, und klingele sie, während ein geeignetes Exemplar im Vordergrund liegt. Nehmen Sie zum Beispiel die G-Dur Tonleiter und wählen Sie den längsten möglichen Song in G-Dur. E ist die Nebenparallele von G-Dur mit den selben Tonwerten. Nehmen Sie die C-Dur- oder Am-Skala und wählen Sie einen Song intoniert aus.
Es ist nicht nur die Dur- und Molltonleiter möglich, aber es wäre ein guter Start, und es gibt genug Songs, um es zu ausprobieren. Anfangs hat man sich nur die Songs ausgesucht, für die man die Chords spielen konnte. Die Skalen sind nicht unterschiedlich.
Dabei gibt es oft Exotenskalen oder Griffe mit exotischer Ableitung. Sie können die Gitarre auch mit Power-Akkorden starten. Die Skalen können auch mit einfacher Physik gestartet werden. Alles, was du tun musst, ist, die Songs in der richtigen Taste auszuwählen, um mit ihnen zu mischen. Sie sollten sich nur darüber im Klaren sein, dass es auch Dur- und Minortakkorde gibt, und dass es nicht nur Powerchorde gibt, so wie es Ihnen bewusst sein sollte, dass es nicht nur Pentatonika, sondern auch Dur- und Mollskalen gibt.
Dazu kommen die seltsamen Akorde wie ein S7b5. Genauso gibt es lokale Skalen (Kirchenschlüssel), mit denen man über solche Saiten philosophiert. Doch genauso wenig wie Sie einen m7b5 Akkord benötigen, brauchen Sie auch eine locrian scale. Schnapp dir eine Tonleiter, finde die richtigen Songs dafür und übe sie, bis du ein gutes Gespür dafür hast.
Die Skalen sind nicht wirklich so komplex. Außerdem zweifle ich daran, dass selbst Fachleute alle Skalen in- und auswendig können. Im Normalfall ist das Spielen von Gitarren auf wenige Tasten begrenzt. I. d. R. Man beginnt mit der Am-Pentatonik und liest dann manchmal die 2 fehlende Klänge dazu (da die PT aus nur 5 Klängen besteht).
Z. B. das berühmte Werk Knocking on Heavensdoor: Das Werk ist aus den Buchstaben G D C und in der Lyrik gibt es ein Am statt C. Es kommen in Schlüssel G-Dur die Harmonien C G D Am EMS und HMS und der verkleinerte F#dim-Akkord. In der Skala G-Dur gibt es die Töne: G A H C D I F#, über jedem dieser Tonarten kann man einen Ton bilden, aber sie enthält nur die Tonarten der G-Dur-Skala; man weiß bereits, dass man weiß, wie ein Ton ausfällt.
So kann man über die Akkorde mit der G-Dur-Skala; und/oder mit der Em-Skala (Mollparallel), die aus den selben Klängen zusammengesetzt ist, einsteigen. Für den fünften Step-Akkord gibt es bei einer Minor-Tonart zwei Varianten, nämlich denjenigen, der auf der fünften Note der Minor-Skala aufgebaut ist.
Um also im obigen System zu verbleiben, muss der Ton ein Mollton sein, da der E-Dur-Akkord das G# enthält, das nicht in der Am-Skala auftritt. Doch in diesem Ton fehle die Charakteristik eines dominanten Akkords, wie es bei einer Dur-Tonart der Fall ist.
Es stimmt, dass das Dominat die Fähigkeit hat, nach dem Basisakkord zu "streben", vorzugsweise noch stärker als 7-Akkord, d.h. als Dominatsepta-Akkord. Aber auch die Skala wird dadurch verändert und zwischen den Tonarten A und B gibt es einen 3-Halb-Schritt, der in den üblichen Haupt- und Nebentonarten nicht vorhanden ist.
Die Dur- oder Molltonleiter ist ausreichend. Sie haben immer eine gewisse Skala (z.B. C-Dur), aber die Saiten wechseln immer wieder. Vergleichen Sie nun die Chords C und G sowie die kleinen parallelen Am und E in den verschiedenen Klappen. Gleiche Akkord, aber unterschiedliche Taste = unterschiedlicher Zugriff. Es sagt: -Dur Skala -Dur Skala -Dur Skala -Dur Skala -Dur Skala -Dur Skala -Dur Skala -Dur Skala -Dur Skala -Dur Skala -Dur Skala -Dur Skala -Dur Skala -Dur Skala .........
Es ist also nur logisch, dass man sich zuerst die Dur-Tonleiter und diese Übungen ansieht, bevor man zu den anderen exotischen Tieren kommt. Noch ein paar schönere Songs für die Molltonleiter, ohne den Verrat der Melodie und Harmonie der Molltonart, wo man noch auf eine Note achten muss:
Dann beginne ich ein neues Programm, in dem du Songs in den beiden Tasten C-Dur und G-Dur sammelst, die ich dann in eine Playlist kopiere. Dann beginne ich ein neues Programm, in dem du Songs in den beiden Tasten C-Dur und G-Dur sammelst, die ich dann in eine Playlist kopiere. Ich bemerkte, dass die Klänge natürlich von Skala zu Skala unterschiedlich sind, aber das Pattern, bei dem die Klänge nur verschoben sind.
Nicht alle Skalen sind jetzt da, aber ich hatte einen Lern-Effekt. Wenn man also von einer Tonleiter zur anderen wechselt, muss man nur wissen, wie viele Bund das Pattern nach oben oder unten wechselt. Gute Leistung wurde für einen geleistet, ja, so ist es.
In der Regel spielen Sie aber nur ein einzelnes Stück, z.B. Knocking on Heavensdoor über die Akkorde G-D C (Am) mit der G-Dur-Skala; es gibt natürlich Ausnahmefälle, bei denen ein Tastenwechsel in das Stück einbaut ist. Es ist auch populär, die Stimmung vorübergehend zu verlassen und die Flöte über einen Saitenzug zu spielen.
Ich war derselbe wie du vor ein paar Jahren und ich wußte nicht, mit welchen Skalen ich anfangen sollte. Außerdem habe ich im Netz kaum nützliche Graphiken/Fazit für die einzelnen Skalen gefunden. Deshalb begann ich, selbst Gedächtnishilfen für die gängigen Skalen zu entwickeln.