Flöten Noten
Querflöte NotenAuf der Altflöte sind 16 wunderschöne Melodien aus Ost-, West- und Nordeuropa leicht abspielbar. Es ist sehr gut auf der Altblockflöte aufgelegt und eignet sich als gute Übung für Artikulations- und Daumendrucktechnik. Hier ist Bachs größter Flötenhit, die Feder aus der Orchester-Suite II h-Moll BWV 1067, zusammen mit dem entsprechenden Menuett für Altblockflöte und Stimmflöte (Blockflöte in D) oder Tenorblockflöte arrangiert.
Inklusive einer transponierten Gesangsstimme für Stimmflöte (Altblockflötengriffe). Die beiden funkelnden Duos für zwei Altblockflöten entstammen der Kollektion  "Deuxième Rekueil des PiècesÂ" von Michel Blavet und trugen den Namen Piece d'Handel und Air dâHandel. Der Allegro ist der dritte Satz aus der siebten Cembalosuite in g-Moll HWV 432. Blavet hatte die damaligen Treffer für zwei Querflöten bearbeited.
Dieser wunderschöne, anmutige und virtuose Variationssatz heißt Händel Air und ist der letzte der fünften Cembalosuite in E-Dur HWV 430. Michel Blavet übernahm hat den Satz innerhalb seiner Collection  "Deuxième Recueil des PiècesÂ" in G-Dur für zwei Flöten unter dem Titellink. d. G. de M. Handel zusammengestellt.
Dies ist eine Version in B-Dur für zwei Altblockflöten und in F-Dur für zwei Sopranblockflöten. Einzelne Stimmen beinhalten größere, kleinere Noten. Die zwei Altblockflöten sind mit einer melodiösen Bassstimme, die sich aus Kombinationstönen ergibt, bis hin zu einem Trio für zwei Personen gestaltet und üben vor allem die exakte Betonung.
Fürtgeschrittene gibt es einen zweiten Teil des Intonationsübungen mit Songmelodien, die sich aus den Kombinationstönen der freitonalen Flötenstimmen ergaben. In der TIBIA Ausgabe 2/2012 von Holzbläsermagazin gibt es dazu auch einen Beitrag. Wahrscheinlich von G. Ph. Telemann, der J. S. Bach als Orgelarrangement zugeordnet wurde, ist dieses schöne, verhältnismäßig leicht zu bedienende Instrument hier in einer Version für mit zwei Altblockflöten und Bassblockflöte erhältlich.
â Bach hat mit dem Klaviertrio in F-Dur für Violine, Violine, Violoncello und Basso Continuo eine fantastische kanonische Komposition geschaffen. Diese wunderschöne Arbeit ist hier für zwei Altblockflöten und Bassblockflöte arrangiert. Für, dessen Orgelrollen er Mozart und Beethoven komponieren ließ. Das lebendige Allegro von WoO 33a in Originaltonart und Originalstellung für, eine Blockflöten-Trio-Besetzung (Alt, Tenor & Bass), passt am besten zu Beethovens sechs bestehenden Flügeln.
Diese Sonate, ursprünglich besteht aus für Streicher und Basso continuo, ist auch bei Bertali in einer Originalversion erhältlich für fünf Blockflöten mit Basso continuo. Der einstimmige für Die C-Bassflöte ist im Doppelpack erhältlich: je einmal in Bassschlüssel und Violinschlüssel. Einer der populärsten Melodien, bearbeitet von für Sopran-, Alt- und Tenorblockflöte in F-Dur!
Zwei Blockflöten und Cembalo sowie zwei Blockflöten und Gitarren sind erhältlich mit der Ausgabe Walhall unter der Veröffentlichungsnummer FEM342. Das Sinfonia für zwei Opern, Streichinstrumente und Basso continuo in B-Dur von Händels Oratorio "Solomon" ist seit für ein echter Hit im Barock. In C-Dur wird das Blockflötenquintett (zwei Alt-, Tenor-, Bass- und Kontrabassflöten in F) umgestaltet.
Diese wunderschöne Flötenuhr wurde von Mozart für, d.h. für ein mechanisches Pfeifenwerk in einer Uhr komponiert. Das ist ein Flötenensemble, dessen Sound einer Flötenuhr sehr ähnlich ist. Die berühmte Kanon in D-Dur für 3 Geigen und Continuo, hier in F-Dur bearbeitet für Blockflötenquartett (AAAB) und Kontrabass ad libitum. Sehr schön.
Der Canon beinhaltet eine Aufführung, hier entweder für AAAB- oder Satb-Quartett. Für Canon und Gitarre sind Einzelteile verfügbar, bei der Gitarre gibt es eine kostenlose Musik von beigefügt. Die wunderschöne Chaconne für Zwei Altblockflöten und Continuo Purocell komponierten sehr künstlerisch als Kanone. Der Chacony-Ground bildet mit einer Bassblockflöte für ein schönes Blockflötentrio.
Ursprünglich für 3 Blockflöten und Basso continuo wurde diese wunderschöne und leicht zu bedienende Komposition zusammengestellt dreisätzige Sonata, die hier zu finden ist für Recorder Quartet (AAAB) erhältlich. Hier ist das Stück arrangiert für Blockflötentrio (2 Alt- und Bassblockflöten) und steht ein Drittel höher als das Orginal, das einer Kollektion von sechs Solosonaten entstammt für zwei Geigen (Querflöten) mit Basso continuo, in denen Telemann Corelli stilsicher imitiert.
Zwei dieser wundervollen Stücke (Nr. 7 und 15) für Blockflötenquintett (TTBGbKb oder SSATB) wurden in dieser Nummer unter Beibehaltung der ursprünglichen Notendarstellung und -schlüssel arrangiert. Die dreiteiligen Etüden sind für den Gruppenkurs für mit fortgeschrittenem Schülern gedacht und durchlaufen alle Schlüssel. Auf der Altflöte spielt je zwei Schüler die Etüde im Kanon, die dritte kann von einem dritten Schüler oder dem Pädagogen eingespielt werden.
Es gibt eine Spielanweisung und Hörprobe in üben & make music booklet 4/2015. Diese beiden dreiteiligen Tonleiterübungen im Chintraum sind für der konzipierte Gruppenkurs. Der Notentext besteht aus der kanonischen Einzelstimme und der Noten. Von der Kollektion  "Fantasie Recercari Contrapunti a tre vociÂ" sind hier zwei der schönsten Phantasien für drei Blockflöten (ATB) mit Originalnotenwerten und in Originaltonarten angeordnet.