Bass Noten Lesen

Bassnoten lesen

Sie finden hier alle Artikel, die mit dem Lesen, Verstehen und Umsetzen von Noten zu tun haben. Lesen von Akkordeon-Bassnoten Sie versuchen, das Werk zu hören, wie auf dem You Tube-Link gezeigt. Die gezeigten Noten zeigen eine Klavierversion! Klaviertöne können jedoch nicht mehr 1:1 auf das Harmonika gespielt werden. Dies ist von Beginn an zu erkennen, wo sich ganze Töne im Bass-Schlüssel befinden, oft als Oktavakkord und mit der Bezeichnung "Pedal".

Auf einer Ziehharmonika kann man das nicht machen - eine Ziehharmonika hat kein Fußpedal und normalerweise nur einen Oktavbereich auf der rechten Seite (Bassseite). Wer hier Klaviertöne auf das Harmonika überträgt, muss beim Übersetzen phantasievoll sein.

Es gibt keine allgemeine Formel "wie man so etwas auf ein Harmonika übertragen kann". Eine Ziehharmonika ist ein anderes Werkzeug als ein Piano und man muss sich je nach Lage mit Phantasie, Intuition und Verstand zurechtfinden. Ich würde hier lediglich Changebässe einsetzen - die niedrigen Klänge als Grundbass und die höheren Klänge als Saiten.

Im Grunde ist nichts verkehrt, wenn die Basstöne als Grundton und die Höhen als Griffe "durchsetzt" werden, denn so arbeitet ein Harmonika in der Bassarbeit: Die Griffe wirken immer etwas größer als der Grundton. Da die Bässe auf dem Instrument nicht so gut klangen, können die Stellen mit allen Tönen im Bass nicht unmittelbar übermittelt werden.

Keine Zauberformel - probieren Sie einen kräftigen, weit gespannten, akzentuierten Bassbass auf der 1 und dann drei kurze Akkord-Bässe auf den Beats 2, 3 und 4 und hören Sie den Klang so gut wie er ist. Ich würde die in Oktaven geschriebene Note nicht zusammen mit dem Akkord-Bass abspielen, sondern im Zweifelsfalle als Basis-Bass mit den nachfolgenden Akkord-Bässen.

In der Piano-Version werden die Oktavnoten im Bass meistens verwendet, um dem Piano eine dezente andere Klangfülle zu geben. Aber das hilft beim Ziehharmonika nicht, da immer mehr als 1 Zunge im Bass ist. Außerdem verfügt das Ziehharmonika über korrekte Lagen, mit denen andere Klänge ohne Tonmultiplikation eingestellt werden können.

Wer weiterhin nach Klaviermodellen spielt, kann sich vorstellen, wie man die Noten ins Akkordeon umwandelt.

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