Noten Lernen Kinder

Klassenkinder

Der Kindergitarrenkurs wird Ihnen dabei helfen. Monkey Vivo lernt die Notation und ich lerne sie! "                                                                                                     . Violinen bedeuten für Anne-Sophie Muttern nicht nur die Tätigkeit in Proberäumen und auf Konzertbühnen. Sie engagiert sich seit Jahren für die musikpädagogische Erziehung von Kleinkindern.

An über 100 Institutionen in Bayern wird derzeit der Curriculum für Kindertagesstätten erprobt. Anna-Sophie Mutter: Wir benötigen Bildung, um uns als Menschen mit Geschichte zu bezeichnen und uns zugleich von anderen abzuheben.

Mit Hilfe der Literatur kann man lernen, woher wir kommen und was uns definiert. Das Bedürfnis nach musikalischer Untermalung wird nicht mehr als grundlegendes Bedürfnis empfunden, obwohl wir alle als Kinder mit rhythmisch schaukelnden Bewegungen herumgetragen werden und mit Kinderstimmen aufwuchsen. Allerdings erhält die Schulmusik auf einmal das Stigmatisierungstod der Verwandtschaftsgradigkeit.

Mama: Ich bin immer wieder überrascht, wenn Politik vom Nationalbewusstsein spricht und vor allem den Standort Deutschland meint: Sie spricht über den Exportgeschäft, über die Naturwissenschaft, über Volkswagen, Mercedes und BMW. So könnte beispielsweise die Musiktitel zu einem der bedeutendsten Identifikationsinstrumente einer Volksgruppe werden. Die Tatsache, dass sie nicht mehr zur bestimmenden Masse der Gesellschaft Deutschland gehören, spiegelt die schlechte spirituelle Grundhaltung in unserem Lande wider und macht sie anfällig für einen hohlherzigen Alltagsnationalismus, der sich nicht mehr an antiken Wertvorstellungen orientieren kann.

Ähnlich wie bei Waltwängler, Karajan oder Fischer-Dieskau steht ihr Markenname für Volksmusik "made in Germany". Mama: Es gibt sicher ein paar. Wir haben aber zwei große Probleme: Talent wird an keinen deutschsprachigen Hochschulen und auch nicht in der Bevölkerung eingesetzt. Mama: Auf jeden Falle haben sie immer den Versuch unternommen, ihre Musikerfahrungen in die reale Gesellschaft zu übersetzen:

Seit einer halben Hundert Stunden schwimmen wir nicht jeden Tag auf der Buehne und machen schöne Klänge, aber wir achten auch auf ihre wirkliche Wirksamkeit. Denn gerade weil sie auch ein geschichtliches Erinnerungsvermögen hat? Mama: Seit jeher ist und bleibt die musikalische Auseinandersetzung auch ein kulturelles und gesellschaftliches Erinnerungsvermögen. Hier schrieb er sehr eigentümliche Filmmusiken. Seine Lebens- und Musiksituation ist beispielgebend für die Schicksale der politischen Musiker.

Handelt es sich bei diesen Erzählungen um Erscheinungen der klassischen Musiktheorie, oder finden sie die Jugendlichen auch in ihren Götzenbildern der Popmusik wieder? Mama: Ich denke, dass die musikalischen Stile miteinander verschmelzen. Meiner Meinung nach muss die jugendliche Person in ihrem Stil ernst gemeint sein. Weshalb wird kein Rap-Song an deutschsprachigen Universitäten, wegen mir von Edinem, in eine von Bach inszenierte Floge verwandelt?

Kann man diese Arbeit heute überhaupt noch bewältigen, wenn man die Technik als Kaugummi-Thema kennen gelernt hat? Mama: Nein, die musikalische Grundausstattung fehlt offensichtlich. Es gibt ein System, das zu hohe Anforderungen an die Kinder bei der Gestaltung stellt und sie nicht in der Realität herausfordert. Mama: Sie lernen nicht, von selbst in der Waldorfschule zu lernen.

Musikpädagogen haben in Deutschland keinen sozialen Rang mehr. Dabei ist seine Schulung sehr umfangreich. Er kommt nach dem Studienabschluss als Idealer an eine Musikhochschule, weil staatliche Waldorfschulen ihn nicht engagieren, 21 EUR pro Arbeitsstunde verdienen, keinen Sozialhilfe- und Pensionsberechtigtenanspruch haben. Zugleich ist er mit der Missachtung von Schülern und Erziehungsberechtigten behaftet.

Mama: Im musikalischen Bereich gelingt es uns nicht, auf Kinder altersgerecht zu antworten. Als nächstes sagt man: "Naja, das ist jetzt mal eben Popmusik. "Das Dümmste ist, dass es keine Popmusik ist. Es ist nichts Falsches, wenn Kinder die Klänge des täglichen Lebens erforschen - aber es wäre nützlich, wenn es zumindest um die Neigung der Fahrzeughupe, die sie hörten, später ginge.

Welche Bedeutung hat der frühzeitige Start einer Musikausbildung? Mama: Du kannst mit jedem Neurologe sprechen: Die drei werden durch die Nutzung von musikalischer Untermalung erschlossen. Auch eine frühkindliche Musikausbildung hat zur Folge, dass man später besser Wortschatz lernen oder komplexe Sachverhalte verstehen kann. Das Thema Music ist kein Randthema, sondern die Basis für alle anderen Themen.

Also fehlt die grundlegende Musikausbildung? Mama: Wenn man die Curricula lest, klingen sie in der Regel ziemlich gut. Vor allem bis zum zehnten Geburtstag springen deutsche Schüler nicht durch den Curriculum, sondern rasseln daran vorbei. Sie kommen auf das gymnasiale Niveau und wissen nicht, welche Qualitäten die C-Dur-Skala hat.

Eine von Ihnen für Kindertagesstätten erarbeitete Planung befindet sich in der Erprobungsphase. Mama: Es geht nicht nur darum, die Kinder im Vorschulkindergarten aufzunehmen, sondern auch, ihre Zeit zu verbringen. Die Kinder lernen, auf Staffellinien Kreisläufe zu zeichnen, den Notizen zu lauschen und ihre Größe und Entfernung voneinander zu erfassen. Erst mit ihnen können Kinder der ersten Klassen mit kindgerechten Musikthemen wie der Opernhälfte " Häuser und Grütze " konfrontiert werden.

Wenn man keine Noten liest, ist man ein Legastheniker. Ist dies in Kindertagesstätten und Grundschulen, in denen die meisten Kinder noch nicht einmal die deutsche Sprache sprechen, überhaupt realisierbar? Mama: Die musikalische Grundausbildung ist ein guter Ausgangspunkt, vor allem in schulischen Einrichtungen mit einem hohen Anteil an ausländischen Schülern. Music heißt Sozialkompetenz. Du konntest Türkisch sprechende Songs spielen und dir die Noten anschauen, um zu sehen, warum sie so anders klingt.

Eine wunderbare Gelegenheit, um über Themen zu sprechen, die in der Schule nur allzu oft diskutiert werden: Deutschlehrer beschweren sich immer wieder über die Konzentrationsleistung ihrer Studenten. Mama: Ich denke, dass Konzentrationsschwäche oft eine Sache der Unterbeanspruchung ist. Im Vorschulalter müssen Kinder lernen, dass der Musikgenuss für sich allein genommen ausreicht. Die Studenten wollen herausgefordert werden.

Sie müssen in der Lage sein, Noten zu interpretieren. Music ist wie ein Buch von Thomas Mann: Es atmet lange Atemzüge. Du musst es lernen. Mama:.... die wahre Eigenschaft der Klassik untergräbt: ihren dauerhaften Klang und ihre Beständigkeit. Was hast du mit deinem Kindergartenkonzept vorzuweisen? Mama: Die Kinder und die Lehrer denken, dass es großartig ist.

Doch die bundesweite Implementierung würde bereits an der musikwissenschaftlichen Grundausbildung der Pädagogen scheitern. Die wirklich beängstigende Sache an dem Experiment ist, dass für den Elternteil die Musikausbildung als den neuntwichtigsten Lehrinhalt ausgewählt wurde. Immer schwieriger wird es, auf ein grundlegendes familiäres Interesse an musikalischer Auseinandersetzung zu bauen. Hat sich die Musikerziehung mittlerweile zu einem Standortsymbol entwickelt?

Mama: Bedauerlicherweise, weil man ja selbst Mütter hat, die sich für Musik begeistern und Gelder sammeln, um eine ordentliche Musikausbildung im privaten Bereich zu unterstützen: Es müssen Ausbildungen, Qualifikationen und Hilfsmittel gefördert werden. Es ist nicht mehr Teil der Basisversorgung in Deutschland. Mama: Es geht, wie üblich, um das Wort des Geldes und des Willens.

Die Gelder werden benötigt, um genügend für Musikpädagogen und die Ausbildung von Kindergartenpädagogen zu finanzieren. Music in Germany ist sowohl in der breiten Öffentlichkeit als auch an der Weltspitze sinnlos. Erstens sollten wir uns wirklich die Frage stellen, ob ein Staat, der seinen Bürgerinnen und Bürger keine Musikgrundausstattung zur Verfügung stellt, ein Staat ist, den wir anstreben.

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