Linkshänder München

Rechtshänder München

Die erste deutsche Beratungs- und Informationsstelle für Linkshänder und umgeschulte Linkshänder e.V.. Oberschleißheim, München, Garching, Unterschleißheim, Ismaning, Eching, Freising, Dachau u.v.

m. und ein Informationszentrum für Linkshänder und umgeschulte Linkshänder" in München. Netz von Linkshänder-Beratern Netz von Linkshänder-Beratern.

Gespräch mit Dr. Johanna Barbara Sattler

Linkshänder: "Informiert, informiert und ruhig bleiben" Im Unterschied zu früher werden Linkshänder kaum noch bewußt nachgeschult. Linkshänder sind normal geworden. Wie kann man Probleme für Linkshänder vermeiden? Im Gespräch mit Dr. Johanna Barbara Sattler, Diplompsychologin, Therapeutin und Chefin der Ersten Zentralen Beratung für Linkshänder und ausgebildete Linkshänder.

Werden Pädagogen heute besser auf den Kontakt mit Linkshändern vorbereitetet? In der Tat sind Linkshänder nicht mehr so ausgebildet wie früher. Problematisch sind heute vor allem die Jugendlichen, die sich durch Imitation und Modellierung sehr frühzeitig weiterbilden und an die rechte Hand gewöhnen. Gerade bei Pädiatern bleibt es dem jeweiligen behandelnden Arzt überlassen, ob er die Handlichkeit von Kleinkindern kennt und die Erziehungsberechtigten darüber aufklärt.

Viele Bildungspläne für Kindertagesstätten und -gärten oder die Kompetenz-Curricula für die Ausbildung von Pädagogen befassen sich ebenfalls nicht mit Linkshänder. Die Thematik muss sehr frühzeitig behandelt werden, damit sie nicht zufällig neu trainiert wird, sondern Linkshänder bleibt und für das Lesen mit der rechten Seite bestens aufbereitet ist. Lassen Sie das Kleinkind sich in Frieden entfalten, beobachten, aber sprechen Sie nicht darüber und geben Sie einem Linkshänder die entsprechenden Utensilien.

Auch in der Kinderkrippe sollte auf die sich entfaltende Handlichkeit Rücksicht genommen werden, aber vor allem im Vorschulalter sollten Lehrer darauf achten, dass sie die Kindersachen in die Mitte stellen, linkshändige Scheren und Schärfer mit einer anderen Rotationsrichtung zur Verfügung stellen und die Kleinen auch beim Handling von Linkshänder-Material dementsprechend führen können.

Eine Linkshänderin zum Beispiel schneidet eine Schnecke andersherum aus. Für Wachsmalstifte ist es von Bedeutung, dass sie Dreiecke sind, damit die Kleinen den Dreipunkt-Griff besser erlernen und die Kreiden von guter Güte und Weichheit sind. Zusätzlich sollten Linkshänder auf die korrekte, schiefe Messerposition vorzubereiten sein. Sind Linkshänder im Vorschulalter seit drei Jahren mehr oder weniger ungelenkt und verfassen ihre ersten Briefe, ist eine Veränderung der schulischen Haltung sehr zeitig.

Also beginnt das eigentliche Dilemma nicht beim Lesen, sondern beim Zeichnen? Vor allem die kurz vor der Schulzeit sehr leistungsfähigen Schüler, die schon viele Briefe verfassen können, haben meist eine ungünstige und oft schon automatisierte Haltung geübt und diese haben große Nachteile.

Die Linkshänder würden von vornherein Kugelschreiber brauchen, die gründlich verschwimmen würden. Würden die Schüler innen und Schüler dies gleich zu Beginn ihres Schreiblernens erkennen, würden sie es einfacher finden, linkshändige Techniken anzuwenden, wie z.B. das Blatt schief zu stellen und sie dann zu übernehmen oder wahrzunehmen. Beim Schreiben motorischer Fähigkeiten sind Linkshänder jedoch ebenso entwickelt wie Linkshänder, wie Dr. Christian Marquardt und ich in einer ausführlichen Untersuchung von 2003 bis 2007 herausgefunden haben*.

Wie wirkt es sich aus, wenn Linkshänder hauptsächlich Arbeitsmaterial für Linkshänder benutzen? Auch Linkshänder erhalten dies oft von der Umgebung neben ihrem eigenen Gefühl der Unsicherheit klar kommuniziert. Alle Gebrauchsgegenstände, Erwachsenenarbeitsplätze, Computerarbeitsplätze für Schulkinder, aber auch Spielzeug für Jugendliche sind für Rechte konzipiert. Auch die Linkshänder selbst mögen es, "das ist gut" zu nennen.

Das kann zu Frustration, zu echter Ungeschicklichkeit, zu niedriger Leistungsbereitschaft beim Spiel, bei der Malerei und beim Lesen sowie zu ständiger Überanstrengung und notwendigen Anpassungen des Spiels beitragen. Kurzvita: Dr. Sattler, selbst Linkshänder, beschäftigt sich seit über 30 Jahren mit dem Thema Handlichkeit in Wissenschaft, Politik, Kunst u. Kulturgeschichte und seiner ärztlichen und seelischen Relevanz und zählt zu den führenden Experten auf diesem Feld.

Dieses Beratungszentrum ist auch das Herzstück eines Netzwerkes von Experten, Beratungszentren und Initiativen zur Selbsthilfe im pädagogisch, therapeutisch und medizinisch relevanten Teilbereich. Das bayerische Kultusministerium hat beispielsweise 1993 das Handbuch "Das linkehändige Kind ist in der Grundschule" in die Hand gegeben, das nun in seiner sechzehnten Ausgabe die Aussagen des Lehrplans zur Linken in Bayern und anderen Ländern beeinflusst hat.

Mehr zum Thema