Bass Professor Forum
Forum für BassprofessorenDoch die Tatsache, dass ein Bassmagazin gerade ein Forum mit einem solchen Underground-Level hat, überrascht mich. Zum Beispiel mag ich es, am Morgen ein Eins zu spielen, während ich mich am Abend mehr wie C fühle. Kann man heute nicht mal die Rosamunde Pirogge sehen, weil heute Sonntags ist? Lehre: Noch nicht, aber wenn das passiert, gibt es jetzt Robin Plump.
Natürlich muss ich nicht sagen, dass die Verlosung auch in diesem "Forum" auf hoher Ebene diskutiert wurde. Atschja: Ich bin gern kein Freunde von offenen Auseinandersetzungen (O-Ton: Memme).
3, 1, 2, 1 - Peng! Die Freigabe für den Kauf des E-Bass-Videokurses ist erteilt worden.
Lerne, wie man E-Bass im Internet spielt. Ja, Sie haben richtig gelesen: Der E-Bass-Videokurs von Ralf Gauck ist jetzt erhältlich. Von nun an können Sie den "Bass Professor" komfortabel nach Haus bringen und mit seiner Unterstützung können Sie den E-Bass erlernen. Von nun an kann jeder Interessierte E-Bass ganz entspannt von zu Haus aus erlernen. Ralf Gauck, ein versierter E-Bass-Lehrer, der von den Fachmedien auch als " Bassprofessor " bezeichnet wird, steht ihnen bei.
Es gibt keinen einfacheren, komfortableren und erfolgreicheren Weg, E-Bass von zu Hause aus zu studieren! Ähnlich wie beim E-Gitarren-Videokurs steht allen Studierenden ein abgeschlossener Forenbereich zum Erfahrungsaustausch zur Verfüg.... Im Forum kannst du dir gezielt nachfragen, aber auch nach allgemeinen Themen "zum Thema E-Bass". Ralf Gauck ist hier neben den anderen Studierenden auch selbst als Referent tätig.
Christophorus Victor Kaiser
Thomas "Lui" Ludwig begann seine autodidaktische Schlagzeugausbildung im Musikatelier der Frankfurter Wache, kurz darauf trat er einer von Ami gegründeten Clubband bei und wurde Teil von " The Stealers ", der später folgenden Gruppe mit dem Namen Jean-Neigel. Bis heute ist er der Gruppe von Deutschlands bestem Rocksänger loyal geblieben - obwohl er nicht mehr der Gruppe angehört.
Alles ", Jule's aktuelle Album, ist gerade veröffentlicht worden, und im Oktober wird Lui mit Jule's ausgezeichneter Gruppe auf eine längere Tournee durch Deutschland gehen. Szenerie 1: Die Jazz Neigel Gruppe im Nightliner Bus auf dem Weg zu einem Freiluftkonzert in Österreich. Der Rest des Bandes hat nun Magenschmerzen vor lauter Aufregung. Nur eine großartige Comedy-Show!
Ein brillantes Konzerterlebnis mit anspruchsvollsten Jazz-, Rock-, Fusions- und Crossover-Passagen schließt sich an. Lui, du bist seit vielen Jahren Mitglied der Jule Neigel-Gruppe. Woran lag es, dass du damals die Gruppe verlassen hast, obwohl du seitdem am Schlagzeug bist, mit der Gruppe aufgenommen und auf Tour bist?
So war ich bis 1992 permanentes Bandmitglied der Jule Neigel Band, und natürlich hattest du neben dem puren Trommeln immer viele Verpflichtungen: Wir hatten damals die soziale Form einer GmbH (Gesellschaft des Bürgerlichen Rechts) ausgewählt, und das heißt in der Realität nicht, dass du für die nächste Fotoaufnahme immer ein freundschaftliches Beisammensein haben musst.
Da ich mich damals neben der Musikgruppe Johanna Neigel noch anderen Themen zuwenden wollte, war sie nicht mehr zu bewältigen. Es war mir selbst schlichtweg zu eng, und deshalb habe ich mich von den Pflichten dieser Bandintegration befreit. Fallen Sie nicht erst in ein gefühlsmäßiges oder schöpferisches Schlupfloch, wenn Sie ein solches Orchester und die damit verbundene Familienstruktur verlassen?
Du weisst, zuerst einmal musst du natürlich all die Dinge tun, die du lange Zeit in deinem Magen gefühlt hast. In einem solchen Augenblick hat man ein völlig negatives Verhältnis zur Gruppe, aber ich hatte schlichtweg das Bedürfnis, auch andere Aufgaben zu übernehmen und dass dies mit meinem GbR-Status nicht vereinbar sein würde.
Da wir uns immer sehr gut vertragen haben und gute Freundinnen waren, war es für mich natürlich das Hauptproblem, diesen Geschäftskonflikt nicht mit den privaten Verhältnissen zu Jule und der Gruppe zusammenstoßen zu sehen. Die Beziehung unter uns hat sich nach meiner damals getroffenen Wahl, kein integraler Teil der Gruppe mehr zu sein, noch verbessert.
Zuerst hatte ich viele Überlegungen über meine zukünftige Musikexistenz im Hinterkopf, aber dann machte ich die Erkenntnis, dass solche Dinge ganz von selbst entstehen, sobald ich mich um nichts mehr schere und die Dinge laufen lassen kann. All diese Aufgaben als Gast oder Studio-Musiker habe ich nie selbst übernommen, die Offerten flogen nur so in mein Zuhause.
Vergiss nicht, dass all dies neben der noch sehr zeitaufwändigen Tätigkeit in der Jule Neigel Band geschah, denn damals waren wir etwa zwei Mal im Jahr auf Tournee, fügten mehrere Feste hinzu und dann die Studiomitschnitte ihrer neuen Platte. All diese Dinge haben sich im Lauf der Zeit ständig weiterentwickelt.
Wonach aussieht, wenn Jule Neigel will, dass du auf Reisen oder im Fernsehen gehst, obwohl du schon andere Ziele hast? Zum Beispiel, als Jule ihr Videomaterial für die Singlesingle "Sehnsucht" drehte, war ich mit Chris Norman im Atelier. Außerdem ist er Drummer und ähnelt mir sehr, also war es nicht so umständlich.
Und wie ist zum Beispiel Ihre Teilnahme an der Gruppe von Uwe Ochsenknecht zustandegekommen? Aber das war schlichtweg aufsehenerregend, und als es um die Herstellung von Uwes Album ging, sagte ich, dass nur das Red Rooster-Studio in Tutzing am Starnbergersee in Erwägung gezogen werden könne, und da haben wir das Album Ochsenknecht mit Ronald Mustermann eingespielt.
Unglücklicherweise konnten wir nur ein paar Auftritte direkt vor Ort absolvieren, denn Uwe ist auch als Darsteller ein absoluter Alkoholiker und macht die ganze Zeit einen nach dem anderen einen Spielfilm; so musste damals eine ganze Bar von Filmfestivals wieder abgesagt werden. Wir sind Stefan Ivan Schäfer an der Guitarre, Christoph Victor Kaiser am Bass und die kleine Lisa am Drum.
Das war ein sehr bedeutender musikalischer Fortschritt für mich, denn es war eine wahre Erkenntnis für mich, dass ich diese Form der musikalischen Auseinandersetzung nicht durch Lesen, sondern durch gegenseitiges Hören und Erfahren ausleben konnte. Mit jemandem, der mir sagt, dass ich bei einem Titeltitel über 16 oder 32 Takten auf die eine oder andere Weise eine bestimmte Rolle übernehmen muss - das kann das einfachste Werk sein, wenn der bereits vier oder achttaktige Chorus an sich am Ende der Strecke ploetzlich verdoppelt oder verdreifacht werden soll, dann fange ich ploetzlich an zu drehen und muesse konvulsiv zählen.
Oft wurde ich gefragt, wie ich mich an so komplexe Bearbeitungen erinnern und dann das Ganze vollkommen makellos wiedergeben kann. Aber seltsamerweise ist es überhaupt nicht schwierig. Bei dieser Gruppe geht es vor allem ums Hören, und ich habe viel daraus gelernt; wir achten nicht auf gewisse Töne oder gegebene Gebilde, aber wir fühlen nur, was die anderen beiden tun, und gehen gleich darauf ein.
Immer wieder merke ich das Misstrauen vieler Menschen, die sagen, dass solche Musiktitel nicht aus dem Darm gespielt werden können. Dennoch sind wir eine echte Gruppe, die einmal pro Tag übt, egal ob es Auftritte gibt oder nicht. Aber das kam nicht sehr gut an, denn damals hatten sie eine Gruppe namens Natalex, die verwandte Themen machte, und Alex Merck wollte nicht mit einer zweiten auskommen.
Auf der EFA war jemand ganz auf die Popmusik fixiert, und da dies auch der Vertriebsweg von Alex Merck ist, wurde Alex aus einer zweiten Perspektive gesagt, er solle diese Gruppe doch noch signieren. Natürlich habe ich zu Neigelzeiten immer viele andere Dingen geübt, aber ich konnte diese Dingen bei Jule nie gebrauchen.
Einige meiner Freunde haben mich schon einmal nach dem Grund für das Üben solcher Dinge befragt, obwohl ich sie für die Gruppe überhaupt nicht brauch. In den so genannten Hollywood-Schlussfolgerungen einiger von Jule's Stücken erlebte ich buchstäblich immer kriegerische Bedingungen, ohne wirklich zu wissen, was ein Sieg ist. Immer dachte ich, jetzt kannst du für einen Moment aus dem Knast ausgebrochen sein, dann sprang Jule in die Höhe, und dann war der Stck.....
Auf diese Weise sind Teile wie "Bad 15" entstanden, also wollte ich es mir nicht leicht machen, sondern spannend machen. Da ich die Gelegenheit habe, solche Dinge in dieser Gruppe zu tun, bin ich viel entspannter, wenn ich in ein verhältnismäßig schmales Mieder der Jule Neigel Gruppe oder anderer Produzenten zurückgedrängt werde.
In der Jule Neigel Gruppe stehe ich oft auf der Liste: "Lui, tu weniger! "und ich mag es auch, auf einem kleinen Schlagzeug zu spielen - das stört mich nicht mehr. Fühlst du dich nicht in einer Gruppe benachteiligt, wenn du nicht all die wunderschönen Riffe und Rudimente in die musikalische Gestaltung einbeziehen kannst?
Es gibt bestimmte Dinge, die man als Boot hat, man muss sich nicht immer wieder unter Zwang stellen, alles zu präsentieren und zu musizieren, was man weiß. Aber das Alte von Simon ist viel heißer, viele Menschen wissen es nicht, aber Simon hat damals so bösartig gut ausgespielt, das ist unglaublich!
Es freut mich, dass Simon Phillips und Billy Cobham meine eigentliche Erziehung waren, meine Musikausbildung. Inwiefern hat sich deine Teilnahme an den Aufnahmen der Jule Neigel Band im Lauf der Zeit geändert? Mit den Jahren wurden die Programmspuren immer weiter verkleinert, und jetzt erhalte ich von der Neigel Band keine Ankündigungen, was und wie ich zu tun habe.
Ich bevorzuge es auch, die Schleifen selbst zu spielen, weil ich kein Kopierfan bin und es überhaupt nicht mag, wenn man gewisse Dinge von einer Drum-CD herunterholt. Zudem hat Jule Ronald Brent immer als Sound Coachman im Atelier, und er und ich sind bereits ein gut geprobtes Duell.
Mit zwei Sätzen konnte ich nicht die ganze Zeit auf Tour sein, nur um solche Jungle-Grooves zu haben. Jetzt kann ich das große Ride-Becken mitspielen, ohne es so hoch aufhängen zu müssen. Ja, das mag ich, und es schaut auch sehr lustig aus - aber man muss den Stick ganz schön festhalten.
Du hast sie früher gern benutzt. Mit Jule habe ich mich gerade wieder in die analogen akustischen Drums begeben, weg von all den Auslösern und dem ganzen anderen Scheiß, ich bekam immer gerötete Wangen und Zahnschmerzen, als der Simpler ausfiel.