Akustische Gitarre Verstärken

Acoustic Guitar Verstärker

Man kann theoretisch jede Akustikgitarre mit interner Elektronik an jeden E-Gitarrenverstärker anschließen. Zuallererst: Westerngitarre (Stahlsaiten) oder klassische Gitarre? Tonabnehmer, Akustikgitarrenvorverstärker und Mikrofone für klassische Gitarre, Flamenco und Westerngitarren. Ein besonderer Typ von Akustikgitarrenverstärkern sind die Akustikgitarrenverstärker. Dies sind Akustikgitarren, z.

B. Akustikgitarren mit integriertem Piezo-Tonabnehmer.

Acoustic Guitar Amplifier Anleitung

Akustik-Camps auf einen Blick: Wozu ein eigenes Akustik-Camp? Sie können jede akustische Gitarre mit interner Steuerelektronik an jeden Verstärker ankoppeln. Ihre Westerngitarre klingt nicht natürlich. Es wird ihr alles mangeln, was man mit einer akustischen Gitarre verbindet. Der Diskant ist abgeschnitten, weil die Boxen der Gitarrenverstärker alles bei 5-7kHz abtrennen.

Den dynamischen Unterschieden können die Lautsprecher nicht standhalten, da eine Gitarre im Unterschied zu geschnittener Studio-Musik nicht gestaucht und begrenzt ist. Warum ein guter akustischer Verstärker? Zuallererst natürlich die sehr naturgetreue Nachbildung der akustischen Gitarre. Damit entfällt das frühzeitige Abschneiden der Höhen, volle, runde Bässe und ausgeglichene Bässe.

Dies ist leicht zu verstärken, hört sich aber von Natur aus nicht immer natürlich an. Deshalb finden Sie in den akustischen Lagern viele Werkzeuge, um das akustische Verhalten einzustellen. Equalizer: Jeder Akustikgitarrenverstärker sollte mindestens drei Bedienelemente für die Frequenzeinstellung haben. Hier sind die genauen Häufigkeiten festgelegt. Das bedeutet, dass mit dem entsprechenden Controller nur die eingestellte Taktfrequenz erhöht oder gesenkt wird.

Benutzen Sie den Schieberegler, um zu bestimmen, welche Frequenzen nun innerhalb dieses Frames gewählt werden. Zu diesem Zweck gibt es eine zusätzliche Steuerung zum Heben und Senken. Mit dem Semi-Parameter kann man nur die Häufigkeit und den Anstieg oder Rückgang festlegen, hat also zwei Reglers. Bei vollparametrischem Equalizer kommt ein dritter Parameter hinzu - der so genannte Q-Faktor.

Dieses Steuerelement legt fest, wie weit das ausgewählte Band sich auswirkt. So nur um die ausgewählte oder breitere Frequenzebene, so dass auch andere um sie herum miteinbezogen werden. Um Rückkopplungsfrequenzen zu vermeiden, ist ein schmales Band (hoher Q-Wert) erforderlich. Westerngitarren sind im Inneren ausgehöhlt und bieten daher viel Raum für Resonanz.

Eingang/Ausgang: Akustische Lager unterliegen besonderen Vorraussetzungen. Möglicherweise möchten Sie die Gitarre (zusätzlich) mit einem Mikrophon verstärken. Häufig ist es auch von großem Nutzen, das Verstärker-Signal in Echtzeit an die Mischpulte zu senden. Mikrofonanschluss und Mikrofonverstärker: Einige Akustik-Gitarren haben neben dem integrierten Piezo-Tonabnehmer ein kleines Einbaumikrofon. Wer keine eingebaute hat, möchte die Gitarre trotzdem viel stärker mikrophonieren, denn der Klang ist viel natürlichere als über den Piezo-Tonabnehmer.

Weil man das schönste Mikrofon und die schönste Gitarre haben kann, wenn der Mikrofonverstärker schlecht ist, kommt nur Bläser wieder heraus. Es ist optimal, wenn der Verstärker auch über eine Phantomspannung verfügen sollte. Akustische Gitarren werden vorzugsweise mit Kondensator-Mikrofonen aufgenommen und erfordern zwingend eine Phantomspannung (Netzteil). Falls der Verstärker keinen hat, können Sie ihn separat einkaufen.

Aux Input: Dies ist ein schönes Merkmal, aber nicht notwendig, um Gitarre zu spielen. Direktausgang: Der Direktausgang kann sowohl direkt als auch im Tonstudio sehr nützlich sein - wenn Sie den Verstärker der akustischen Gitarre an den Mixer anschließen müssen. In großen Räumlichkeiten muss das verstärktes Eingangssignal an die Beschallungsanlage oder an das Mischpult oder an die Audiokarte für Studioaufzeichnungen geleitet werden.

Sie können entweder ein Mikrophon vor den Endverstärker legen oder das Messsignal vom Endverstärker ableiten und durchgeben. Man muss beachten, je mehr Mikrophone, umso größer ist die Gefahr der Rückkopplung (vielleicht hat man schon eines vor der Gitarre). So ist es viel einfacher, über den direct output sofort produktiv zu gehen.

Klanglich gesehen sind Mikrofone die Sieger, aber die Verbindung von Piezo-Tonabnehmer auf der Gitarre und direkt auf dem Akustik-Camp ist praktischer. Speaker: Akustische Gitarren erfordern andere Boxen als E-Gitarren. Vollbereichslautsprecher: Ein einzelner Lautstärkeregler sendet alle Wellen. Sehr gute akustische Verstärker gliedern die Frequenz in mehrere Frequenzbereiche. Gewisse Frequenz-Spektren werden nur an den entsprechenden Boxen gesendet.

Mit Ausnahme des Subwoofers sind alle Boxen im gleichen Gehäuse untergebracht. Zweiwegesystem: Ein Zweiwegesystem hat einen Center-Lautsprecher und einen Hochtöner im gleichen Box. Der Centerlautsprecher sendet hier alles vom Tiefbass bis in die hohe Mitte. Ein sehr kleiner Zusatzlautsprecher (Hochtöner) wird im Inneren des Lautsprechers verwendet (ca. 1 inch Durchmesser).

Durch die kleine Membrane werden die Hochfrequenzen viel rascher und klarer übertragen. Aktive und passive Schalter: Je nachdem, wie Sie Ihre akustische Gitarre verstärken, benötigen Sie verschiedene Eingangsimpedanzen. Active: Wenn Sie eine akustische Gitarre mit integrierter Bordelektronik erworben haben, brauchen Sie sich normalerweise keine Sorgen zu machen.

Jedes Akustik-Camp paßt. Sie hat einen Piezo-Tonabnehmer und einen integrierten Zwischenverstärker. Er ist durch den Zwischenverstärker " aktiviert ". Man erkennt es daran, dass Ihre Gitarre über Lautstärkeregler, EQs etc. und ein Akkufach verfügt. 2. Wenn der Verstärker einen Ausgang mit dem Titel "aktiv" hat, schließen Sie ihn hier an oder stellen Sie den Umschalter auf "aktiv".

Pads: Aktivgitarren, d.h. solche mit Vorverstärker, werden teilweise so kräftig angesteuert, dass der Input des Verstärkers überladen und verfälscht wird. Wenn der Ton verfälscht ist, drücken Sie den Knopf "Pad", um den Input etwas zu dämpfen. Häufig sind dies rund, auf der Gitarre aufklebende (!) Körperschall-Konverter mit einem Sockelkabel.

Man erkennt es daran, dass die Gitarre keinerlei Bedienelemente an Bord hat. Weil noch kein Messverstärker das Eingangssignal erhöht hat, muss der Messverstärker dies tun. Allerdings benötigt er vor allem bei hochohmigen Instrumenten einen Umschalter oder einen zweiten Anschluss, sonst wird das Eingangssignal so lautlos gesendet, dass man (fast) nichts hört.

Sie können auch Ihre Aktiv-Gitarre anschließen, die bereits über einen Vorverstärker verfügen. Bei einem separaten Vorverstärker wird ein aktiver Verstärker angeschlossen. Nebst der Amplifikation bietet sie auch eine Anzahl von nützlichen Helfern, die auf dem Verstärker oft nicht vorhanden sind. Auch die meisten Vorverstärker haben einen direkten Ausgang.

So ein Vorverstärker kann auch einen schlecht ausgerüsteten Verstärker sehr gut aufrüsten. Guter akustischer Gitarrenverstärker ist kostspielig. Ausschließlich für Akustik- und Jazz-Gitarren. Schlussfolgerung: Wenn Sie Ihre akustische Gitarre verstärken wollen / müssen, brauchen Sie auf jeden Fall einen akustischen Gitarrenverstärker. Einzig diese Gitarre verfügt über die Eigenschaften und die Möglichkeit, Ihre Gitarre natürlich wirken zu lassen. Natürlich.

Diese hervorragende Combo kommt zu einem günstigen Einstiegspreis vom Spezialist für akustische Vorverstärker. Dies betrifft die Entzerrung, die Auswirkungen, die Rückkopplungsunterdrückung und die Direktausgänge. Merkwürdig ist, dass er nicht so viele Funktionen hat wie ein gewöhnlicher (guter) akustischer Verstärker. Ein paar feine Effekten, direkt raus, Line raus, Headphone raus.

Der" aktive / passive" Switch wird "high/low" genannt.

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