Marshall Jmd 100
Marschall Jmd 100Bieten Sie hier einen nahezu neuen Röhrenverstärker Jmd 1 mit Box und Fußpedal an....
Marschall JMD:1 50W Endstufe zum Verkauf an Sammler inkl. Fußstütze. Der Marshall JMD50 Top ist ein 50 W starker Musikverstärker, der das Optimum der digitalen.... - Kombinierter Röhrenverstärker EL 34 100/50 W - 16 Digital-Vorverstärker - 3 Digital-Effekte -....
Marschall JMD100 Test
Seine Laufbahn startete in den frühen 1960er Jahren mit einem kleinen Musikladen in Hanwell, einem Vorort von London. Zuerst hat Jim hier nur Trommeln verkauft. Weil die Endstufen von Fa. H. Fender damals nicht sehr beliebt, aber in Europa recht kostspielig und schwierig zu beschaffen waren, weitete der clevere Unternehmer seine Produktpalette im Lauf der Zeit auf Gitarren-Endstufen und Lautsprecher aus.
Als erster Verstärker wurde der berühmte JTM 45 hergestellt, dessen Schaltungstechnik auf der des Bassman basiert. Gefolgt von den Klassikern 50 und 100 W Tops, für die Marshall bis heute bekannt ist. Zum Beispiel, wenn ich an die JCM 800 zurückdenke, die einen Rockklassiker produziert, der in Sachen Brutalität schwer zu schlagen ist und mehrere Gitarrengenerationen in seinen Bann zieht.
Für Marshall dreht sich 2010 alles um Silizium. Marshall ist bei der Wahl der "replizierten Verstärker" weiterhin reinrassig. Statt zu probieren, alle Gitarrenverstärker des Globus in einem einzigen Instrument zu vereinen, hat sich die JMD:1-Serie entschlossen, ausschliesslich aus eigener Produktion zu produzieren.
JMD 100 Top| Musikalienhandlung
Das neue Zeitalter der Marshall-Geschichte.... Es ist sicherlich einer der vollständigsten und fortschrittlichsten Verstärker, die Marshall je baute. Der JMD: 1 Series bestehen aus zwei Tops und zwei Combos - die die bedeutendsten Stationen der Marshall-Geschichte zusammenfassen. Bei der heute zur Verfügung stehenden Prozessorleistung bietet der Vorverstärker eine Leistung, die den Titel Marshall zu Recht trägt - und die die Klänge der klassischen Musik für den Endverbraucher nutzbar macht und sie mit praxisgerechten digitalen Effekten verbindet.
Der JMD:1 bietet beispiellose Original-Sounds in kompromißloser Klangqualität. Zu diesem Zweck eröffnete Jim Marshall sein Heiligtum: In intensiver Kooperation mit den Schweden wurden die besten Sammlerstücke aus dem Softube-eigenen Haus ausgiebig untersucht - und die Purismustechnik der Vorbilder in die richtigen Nullstellen und 1.
An einer Röhrenendstufe EL 34 kommt man natürlich nicht umhin, sich in den Händen eines jeden Marshall-Fans wohl zu fühlen, der den Sound der Vorbilder nicht nur kannte, sondern ihn auch auf die Buehne holen wollte. Das Herzstück der JMD: 1-Serie ist Marshalls patentierter Leistungsverstärker vom Typ E34.
Er ist ein wesentliches Bestandteil vieler professioneller Vollröhrenverstärker von Marshall - und als unzerstörbares Triebwerk war er jahrzehntelang der Antrieb für den marmortypischen Klang. Bei der Entwicklung des komplett neuen Digitalvorverstärkers wußten die Ingenieure von Marshall, daß sie sich im Klang nach vorne ausrichten mußten und nicht nur das bieten durften, was es schon lange gab.
Das heißt vor allem: Trotz immenser Flexibilität und umfassender Klangregelung bietet die JMD immer einen wirklich tollen, atmungsaktiven und echten Röhrensound: Die Analogschaltung der Röhrenausgangsstufe wurde für jeden der 16 Klänge einzeln adaptiert, so dass sie die unterschiedlichen Vorstufen um die jeweils optimal eingestellten Resonanzwerte der negativen Rückkopplung erweitert - und damit das Ansprechverhalten des JMD:1 optimierend.
In den von englischen Technikern erarbeiteten JMD:1-Verstärkern passt die neue, wegweisende Technik der Schweden selbst die kleinsten Dynamikreaktionen der Röhrenmodelle und deren Verhaltensweisen an die verschiedenen Gitarrenspielintensitäten an - und sorgt so dafür, dass sich jeder Klang exakt wie sein analoger Gegenpart anhört. Das Umschalten durch die 16 Vorverstärker-Fähigkeiten des JMD:1 wirkt sich auch darauf aus, wie die Bedienelemente an der Frontplatte auf die Eingabe des Anwenders ansprechbar sind.
Das Klanghighlight der Marshall-Geschichte.... Mit dem Preamp-Controller wählbare Vorverstärker-Topologien der JMD' sind in vier Bereiche unterteilt: "Clean", "Crunch", "Overdrive" und "Lead". Das JMD:1 enthält 16 ausgewählte Klänge der Verstärker-Modelle: YVM410H, JMP-1, DSL100, JMP-1, 1974, 1959, 2203, Haze40, Bluesbreaker II, ModeFour und Guv'nor sowie eine Kombination aus einigen dieser Gerätschaften.
Konzipiert als wahrer Bühnen-Amp, bietet die Effekt-Sektion des JMD:1 vor allem eines: Class statt Mass! Das ist die Stärken der JMD:1-Effekt-Sektion: Ob Chorus, Delay, Phase, Floanger, HiFi, Analog, Multi-Tap-Delay, Bänderecho oder Hall - die wesentlichen Regler sind immer griffbereit. Eine besondere Freude ist das Noise-Gate der JMDs - es erfasst die Dynamik des Spiels und stellt seine Reaktionen dementsprechend ein.
Das JMD:1 bietet für eine besonders große Vielfalt an Effekten einen frei definierbaren Loop-In-Pfad, der in Kombination mit den MIDI-Möglichkeiten die Integration von externen Effektgeräten bestmöglich garantiert. Die Speicherfähigkeiten der JMD:1-Modelle sind besonders ergiebig und für die Bühnenausstattung geeignet: "Und das ist gerade die spezielle Kraft der JMD:1-Verstärker: Das bedeutendste Gerät für die Bühnenausstattung ist nicht nur im Lieferprogramm des Verstärkers inbegriffen, sondern auch ein absolutes Unikat.
Obwohl Marshall mit der JVM-Serie bereits einen frei wählbaren Fußtaster auf den Markt gebracht und mit entsprechenden Patenten versehen hat, stellt der PEDL 10048 der JMDs dem Anwender entweder sieben Banken mit je vier Klängen oder eine genaue Abschrift der wesentlichen Umschaltfunktionen der Verstärkerfrontplatte zur Verfügung. JMD:1 Tops passen zu verschiedenen Schränken....
Der JMD 100 top ist sehr vielseitig in der Gehäuseauswahl - sein Ausgangstransformator verfügt über eine 8 und 16-Ohm Wicklung, so dass die gebräuchlichsten Lautsprecherkombinationen mit dem JMD:1 ohne Probleme betreibbar sind. Hier empfiehlt sich die Verbindung mit dem Schrank Typ 412A oder M412B - diese Schränke tragen das Oberteil über das ganze Frequenzspektrum, sind optisch auf die Oberteile abgestimmt und haben ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Metall-Lüfter neigen dazu, die leistungsstarken Lautsprecher der Serie 60AV/60BV zu benutzen und mehr " mäßig " ausgerichtete Benutzer benutzen die 1960AHW/60BHW mit G12H30 oder die 1960AX/60BX/60TV-Schränke mit Greenback-Lautsprechern. Natürlich erzeugen die Standardgehäuse 1960A und 1960B des JMD:1 auch einen sehr gut klingenden Klang, der auf der Buehne ungeheuer durchsetzungsfähig ist.