Kontrabass Verstärker
Doppelbass-VerstärkerDer Headway -Preamp ist ein echter Alleskönner: Auf engstem Raum bietet er einige Sonderfunktionen für die Akustik-Instrumentenverstärkung, die man bei Bass-Verstärkern oft vergebens anstrebt. Das ist besonders für die passiven Piezo-Tonabnehmer von Interesse, die ihr Potenzial nur bei optimaler Abstimmung der Eingangsimpedanzen voll ausspielen. Für die Adaption an unterschiedliche Tonabnehmertypen wie Elektretfolie, Piezofolie, Koaxialkabel, Keramikwafer oder aktiven Piezotonabnehmern kann eine Ausgangsimpedanz von 20 Ohm, 5 Ohm oder 1 Ohm ausgewählt werden.
Der EDB hat neben dem 5-Band-Klangregler mit Bass, Doppel-Mitteltöner, Präsenz- und Höhenregler noch weitere Trümpfe im Programm, mit denen Sie Rückkopplungen und Dummy-Sounds unter Kontrolle haben. Mit seiner variablen Impedanz und der vielseitigen Klangkontrolle unterstützt der EDB auch den Einsatz von E-Bass-Verstärkern, die für die Kontrabassverstärkung nicht geeignet sind.
Das" Swiss Army Knife" zur Erweiterung von akustischen Instrumenten. Der 5-Band Klangregler ist jetzt für die Kanäle 1, 2 oder beide Kanäle verfügbar; der Notchfilter kann mit Channel 1 oder 2 verwendet werden. Über einen Miniklinkeingang kann z.B. ein MP3-Player angeschlossen werden. Ebenso innovativ ist der neue EDB1 von headway die kleine, schlanke Variante des EBM2, der nur einen einzigen Eingang hat, die Entzerrung ist nur 3-Band.
"D steht für Treiber; hier wird das Nutzsignal komplett neutrale Verstärkung (Impedanz 1 MOhm) verwendet. Der zweite Punkt "S" erzeugt - wie der Sonntag - eine viermal so hohe Ausgangsimpedanz (4 MOhm), was ihn für den Kontrabass besonders attraktiv macht. Besonders für den Gebrauch mit Akustikinstrumenten wie dem Kontrabass ist das Instrument interessant: Es hat bereits einen integrierten Verstärker mit einer Ausgangsimpedanz von 2Ohm.
Die Akustikschalter Junior sind für Spieler geeignet, die sowohl mit E-Bass, als auch mit akustischem Kontrabass auf der Bühne sind und einfach zwischen den beiden Geräten wechseln wollen. Es hat zwei separat steuerbare, sehr hohe Impedanzeingänge (5 Ohm Eingangsimpedanz). Auch wenn der Bass-Switch nicht dafür ausgelegt ist, kann er auch verwendet werden, um zwei verschiedene Signalarten mit einem Stich zu abmischen.
Der Eingangswiderstand kann zwischen 1 und 10 Mega Ohm umgeschaltet werden, so dass auch Piezo-Tonabnehmer ohne Probleme eingesetzt werden können. Der Klangregler ist für Bass-Instrumente konzipiert und besitzt neben Bass- und Höhenreglern auch Parameter für den Mittenbereich. Andere raffinierte Artikel von Burkhard Lehle sind auf Wunsch zu haben! Nebenbei bemerkt: Der Verstärker der Aktentasche ist auch als "Bass Buddy" als externes Gerät zu haben!
Natürlich kann dieses Gerät auch für andere Musikrichtungen verwendet werden. Er ist mit einem Gewicht von etwas weniger als 13 kg der optimale Partner für Bassisten, die keine großen Verstärker mit sich herumtragen wollen. Er ist mit einer Impedanz von 4 Ohm optimal für Piezo-Tonabnehmer ausgestattet, die Tonregelung erfolgt über einen sehr effektiven 5-Band-Grafik-EQ und einen umschaltbaren, einstellbaren Kompressor/Limiter.
Die Herstellerfirma, die Amerikanerin Phil Jones Bass, eine Tochtergesellschaft von AAD (American Acoustic Development). Mit 150 Beschäftigten fertigt Unternehmensgründer Phil Jones neben seinen Bass-Verstärkern auch qualitativ hochstehende Boxen und HiFi-Geräte für den Heim-, Auto- und Studiobereich. Farbton: anthrazit; wahlweise auch in der Farbton Candy Apple Red erhältlich.
Ermöglicht wird dies durch die neuentwickelten, leichtgewichtigen NeoDym-Lautsprecher und das Digitaldesign des (ebenfalls neuentwickelten ) Endverstärkers. Das PJB Fluggehäuse mit 4 Ohm Eingangswiderstand ist auch für Piezo-Tonabnehmer einsetzbar, und die 5-Band Tonregelung mit Lo-Bass /Hi-Bass/Lo-Mid/Hi-Mid/Treble ermöglicht eine effiziente Anpassung an die Raumverhältnisse. Farbton: anthrazit; wahlweise auch in der Farbton Candy Apple Red erhältlich.
Farbton: anthrazit; wahlweise auch in der Farbton Candy Apple Red erhältlich. Ähnlich wie der PJB Briefcase-Amp hat der Basscub zwei 5" Lautsprecher - ist aber viel kleiner und ca. 50% (!) heller. Das Basscub hat zwei separat einstellbare Eingänge mit 3-Band Equalizer, sowie einen Miniklinkeneingang für z.B. Drumcomputer oder MP3-Player.
Sollte die Power des Basswürfels nicht ausreichen, können Sie ihn mit DI oder Vorverstärkerausgang an ein PA- oder Bass-System oder den passenden Aktivlautsprecher PB-300 ankoppeln. Ein weiteres Applikationsbeispiel ist die Verbindung mit Vorverstärkern wie z.B. PJB Bassbuddy oder Headway EDB1 - Eich Verstärker werden von Thomas Eich und seinem Entwicklungsteam in Deutschland produziert.
Thomas Eich hat die Verstärker bis 2016 unter dem Markennamen TecAmps verkauft. Bei der Firmengründung unter dem Firmennamen Eich Verstärker bleiben die wichtigsten Produkteigenschaften unverändert: klassische, zeitlose Optik, gepaart mit modernster Technik in einem sehr hellen DesigngehÃ?use. Einzig bei uns: eine vom Werk für die Kontrabassverstärkung geänderte Sonderausführung mit einer auf 5 Ohm erhöhten Impedanz - das macht die Verstärker von Eich noch Piezo-freundlicher.
Das Eich T-500 ist ein kleines Netzteil, das weniger als eineinhalb Kilogramm wiegt. Auch erhältlich: 300 W, 900 W oder 1000 W-Ausführung. Auf Wunsch sind neben der Farbe Black viele weitere GehäuseFarben erhältlich (Aufpreis 37 ?)! Etwas mehr als 10 Jahre ist es her, dass der Bass- und Toningenieur Rick Jones den Acoustic-Image-Kontra eingeführt hat.
Ein unkonventioneller Verstärker mit zylindrischem Lautsprechergehäuse, der den Kontrabass verstärkt und sich rasch zu einem Dauerbrenner im Kontrabassbereich durchsetzt. Seitdem hat Rick Jones seine Verstärker ständig weiterentwickelt und stellt heute unterschiedliche Ausstattungen vor. Akustische Bildverstärker sind mit einem oder zwei Messkanälen erhältlich.
Bei den Zweikanal-Modellen Koda und Corus gibt es ein praxisgerechtes Andocksystem, bei dem das Verstärkeroberteil auch wie eine Lade aus dem Combo-Gehäuse gezogen und einzeln verwendet werden kann. Bei den Verstärkern der Clarus SL-Serie handelt es sich um äußerst kompakte und leichte Geräte: rund 900 g bei weniger als 20 cm Breite und Tiefe. Erhältlich auch mit 2 Kanäle und Phantomspannung.
Rick Jones kehrt mit dem Ergebnis die Vorstellung seines Verstärkers mit Downfiring-Lautsprecher um: Der Ergebnislautsprecher ist nach oben ausgerichtet. Acus ist ein italienisches Unternehmen, das sich auf die Erweiterung von Akustikinstrumenten ausrichtet. Acus bietet mit dem ONE-for-Bass nun auch einen Verstärker an, der eigens für Kontrabass, Cello oder Akustikbass entwickelt wurde.
Durch die integrierte Phantomspannung ist der Acus ideal für die Aufnahme des Kontrabasses mit Piezo-Tonabnehmern und Mikrophonen geeignet. Verfügbar in den Farben Holz/Natur (Abb.). Die Hevos ist ein kleines Zwei-Mann-Unternehmen aus den Niederlanden, das sich auf die Fertigung von qualitativ hochstehenden Endstufen für Kontrabass und Kontrabass konzentriert. Alle Hevos Combo-Verstärker verwenden das gleiche Verstärkermodell: den 400C, der auch einzeln als Kompakt-Amp-Head 400S verfügbar ist.
Der Eingangswiderstand beträgt 5 Ohm, so dass Piezo-Tonabnehmer ohne externe Vorverstärker auskommen. Ein Tuner-Ausgang, ein Kopfhörer-Ausgang, ein Phasenumkehrschalter für Kontrabass, ein -6 dB-Schalter und ein 4-Band-Tonregler (+/- 12 dB) sind weitere Ausstattungsmerkmale. Andere Hevos Produkte sind auf Wunsch erhältlich. Transparenter Sound und volle Power - die Aktivlautsprecher von QSC, einem auf Profi-Audiosysteme (PA) spezialisierten Unternehmen, sind mit 1000 W sehr leistungsfähig und ideal für die Kontrabassverstärkung.
Bei den Verstärkern der K-Serie ist ein Zweikanalmischer eingebaut. Auf Wunsch ist auch das Model C12 erhältlich. Aktivlautsprecher haben niederohmige Inputs und keine Klangeinstellung, daher ist ein weiterer Verstärker erforderlich, um ein (Piezo-)Tonabnehmersignal ausreichend zu verstärkt, im Unterschied zu unseren Basskombinationen. Die Verstärker der Serie ze200 von Yamaha sind besonders für die Kontrabassverstärkung konzipiert.
Dadurch entsteht eine omni-direktionale Strahlung der Tiefbässe - dadurch ist der Kontrabass für den Bassspieler ebenso gut zu verstehen wie für seine Musikerkollegen und das Zuhörer. Durch die parametrische Mittenregelung kann der Sound so eingestellt werden, dass alle Brückenresonanzen, die den Kontrabass unerfreulich härter machen, ausblendet werden können.
So können Sie Pickups wie Schertler StatB, vector/contramike oder Basisbeschallung direkt am Verstärker ohne externe Vorverstärker bedienen. Erhältlich ist der zie200 auch in einer Version mit für (Jazz)Gitarre/Cello adaptiertem Klangreglers! Ab sofort auch mit zwei Messkanälen als Typ ze200-II erhältlich! Schertlers Historie beginnt 1986 mit einem Kontrabass-Pickup.
Mittlerweile hat das Unternehmen eine große Auswahl an Pickups und Endstufen für nahezu alle Streichinstrumente im Angebot. Im Jahr 2012 brachte Schertler einen eigens für Kontrabass entwickelten Bassverstärker auf den Markt und nannte ihn " einen der am besten klingenden Bassisten der Jazzgeschichte " - schott LaFaro. Von Piezo-Pickups über magnetische Single-coil-Pickups bis hin zu Gesangsmikrofonen kann alles angeschlossen werden.
Der Verstärker ist voll von einer intelligenten elektronischen Steuerung und ist optimal auf die Wiedergabe von Kontrabassen eingestellt. Der Klangregler besitzt einen semi-parametrischen Mitteltonregler, und natürlich hat der Verstärker auch einen Effektpfad, einen zusätzlichen Lautsprecher-Ausgang und einen DI-Out mit Groundlift.