Johnny Gitarre
Die Johnny Gitarreoft wird er auch als " Kultfilm " bezeichnet[1].
Jonny Guitar wurde in das National Film Register eingetragen. Der Unternehmer Wien hat mit einem Glücksspiel-Salon und einem lukrativen Immobiliengeschäft für etwas Aufschwung gesorgt. Die energiegeladene Frau Ema Small, eine der grössten Grundbesitzerinnen der Region, fungiert als Sprecherin. Doch ihr Haß auf Wien ist größer, als sie zugibt.
Emma ist seit einiger Zeit unglücklicherweise in den Bandenführer "Tanzender Ted" verknallt, der jedoch eine mehr oder weniger romantische Beziehung zu Wien hat. Irgendwann kommt der frühere Pistolenheld Johnny Logan nach längerer Zeit wieder in die Heimat zurück. Er hat nun seine verbrecherische Geschichte hinter sich gebracht, statt eines Pistolenrevolvers hat er eine Gitarre dabei und bezeichnet sich selbst als Johnny Guitar.
Wien und Johnny feiern gemeinsame Erlebnisse. Kurz darauf, als die Kutsche angegriffen wird, werden Ted und seine Gang von der neidischen Frau angeklagt. Sie sagt auch, Johnny sei ein gesuchtes Opfer und Wien sei sein Komplize. Die Sheriffin gibt auf ihr Verlangen ein Ultimatum: Ted, Johnny und Wien müssen die Städte innerhalb eines einzigen Tags räumen.
Wien hingegen will nicht nachgeben und bleibt. Die Gang raubt Emmas Haus aus Revanche aus, wenn Wien in der Stadt ist. Die Emma benutzt die Chance, um Wien der Komplizenschaft zu erdächtigen. Wien und Teds junges Gangmitglied Turkey Ralston werden in einer Lynchklage ad hoc und ohne Gerichtsverfahren zum Tod gehängt.
Wiens selbstgebauter Salon wird von Frau Dr. Ing. Emma angezündet. Im letzten Moment kann Johnny ihr Glück versuchen, aber für die Türkei kommt die Unterstützung zu spät. 2. Nach Emmas erstem Mord an Ted endet Wien damit, ihn umzubringen. Der Lynchjustiz wird ein Ende gesetzt und Johnny und Wien können sich auf eine gute Zusammenarbeit freuen.
Joan Crawfords Laufbahn, die in den letzten Tagen des Stummfilms berühmt wurde, war nach dem wirtschaftlichen und kuenstlerischen Scheitern von Herz im Faser, einem Revue-Film, den sie 1953 bei MGM drehte, in Lebensgefahr. 2 ] Krawford war zunächst fest dazu bestimmt, einen Film mit dem Filmregisseur Nicholas Ray unter dem Namen Lissabon zu machen, aber die Planungen stürzten ab, und am Ende nahmen sie ein Übernahmeangebot an, einen Film für den Film für die Republik Studios zu machen.
Die grausame und unbegründete "Hexenjagd" auf Ted und Wien im gleichnamigen Dokumentarfilm ist für viele Kritiker eine Andeutung an die McCarthy-Ära.
Er zeigt, "wie rasch ein Seil aus falscher Anschuldigung gefesselt wird und wie gerne gute Staatsbürger die Vollstreckung der Strafe fordern, solange sie ihre Vorbehalte nur im vorgesehenen Todesopfer wiederfinden. "Ironisch, Mr. McIvers, Co-Leiter der lynchenden Gesetze des Filmes, wurde von dem Schauspieler Ward Bond verkörpert. 9] Am Ende des Filmes wurde der Song Johnny Guitar, der von Peggy Lee eingesungen wurde, berühmt und in die Charts aufgenommen.
In den USA war der Spielfilm trotz vorwiegend negativen Rezensionen mit einem Umsatz von 2.500.000 US-Dollar verhältnismäßig erfolgreich[10]. Für die Regisseure der Nouvelle Vague wurde Johnny Guitar zum Kult, auf den sie auch in ihren weiteren Spielfilmen mehrfach Bezug nahmen.
Die Filmzeitschrift Cahiers du cinéma, nahe der Nouvelle Vague, hat ihn 1966 zum besten westlichen Schauspieler aller Zeiten gekürt. François truffaut liebte Johnny Guitar sehr: "Johnny Guitar ist ein falsches westliches, aber kein'intellektuelles'. Johnny Guitar ist The Beauty and the Beast als westlicher Traum. "Zu Joan Crawford sagte Truffaut: "Die deutschsprachige Fassung wurde 1954 von der Deutschen Mondial Filmgesellschaft produziert.
Im Jahr 2008 wurde der Streifen in das Nationale Filmregister eingetragen. Joan Crawford. Simone und Schuster, New York, 2008, ISBN 1-433209268. Bette und Joan. Die Johnny-Gitarre. Reklam Junioren, Stuttgart 2003, S. 170-175, ISBN 3-15-018402-9. Royal Newquista (Hrsg.): Gespräche mit Joan Crawford. Zitadelle Presse, Secaucus, N.J. 1980, ISBN 0-8065-0720-9. Laurence J. Quirk: Die kompletten Filme von Joan Crawford.
Zitadelle Presse, Secaucus, N.J. 1988, ISBN 0-8065-1078-1. Lorenz J. Quirk, William Schoell: Johanna Krawford. 2002, ISBN 0-8131-2254-6. Alexandre Walker: Johanna Krawford. Weißenfeld & Nicolson, London 1983, ISBN 0-297-78216-9. Highspringen ? Ich hätte meinen Kopf untersuchen lassen sollen. UplSpringen ? Beitrag bei TCM über Johnny Guitar Zitat: Le utnant de la République hat am nächsten Tag - zu ihren Gunsten - große Änderungen am Drehbuch gefordert und diese genehmigt, da sie der Star des Films war.
An der Stelle von Johnny Guitar and the Dancin' Kid standen Wien und Emma in traditionell männlichen Rollen im Mittelpunkt. Springen auf ? Johnny Guitar. Eine Joan Crawford Enzyklopädie. Zurückgeholt am 28. Maiausgabe 2018 (Englisch): "Cela, das beweist, dass[Miss Crawford] die Sättel und Levis jemand anderem überlassen und sich an die Lichter der Stadt als Hintergrund halten sollte.