Bass solo Lernen
Bass-Solo-Lernen! "Soli. Um also die Wiedererkennung und Hingabe anderer Musikanten, insbesondere von Guitarristen und Keyboardern, aber auch Tröster oder Schlagzeuger und nicht zu vergessen das Publikum zu gewährleisten, kommt ein Baßspieler nicht umhin, das eine oder andere Solo zu spielen. 2. Als Bassspieler bist du also richtig am Arsch und kannst dich freuen, wenn du überhaupt ein Solo spielst.
Die Thematik Solo ist nicht ganz unbekannt, Bernd hat bereits auf darüber, Eric ohnehin.... Persönlich bin ich kein enthusiastischer Soli, weil ich meine Soli immer im Normalbetrieb abspiele. Deshalb gibt es auch solche wie mich, wie Stanley Clarke, Victor Wooten oder Steve Bailey, aber auch Billy Sheehan, die kaum Soli aufführen.
Andere, z.B. T.M. Stevens, machen nur Soli, die nicht in einer Gruppe verwendet werden dürfen. Oh ja, Geddy Lee, hat überhaupt schon mal ein Solo gegeben? Immerhin ein Solo. Solo sind solche Dinge, in vielen Fällen als Zwischenspiel zwischen den Gesangsparts, so dass sich das SängerIn eine Päuschen, für eine Gicht und ein Bier gibt.
Wenn Sie also ein Solo spielen, besteht die Aufgabenstellung darin, den Gesang zu ersetzen. Der Aufbau eines Solo ist daher eine ähnliche Aufgabenstellung wie das Suchen einer Stimmmelodie oder einer Baßlinie. Die Dämpfer: so wie diese Resultate schöpferischer Tätigkeit nicht durch 10hoch3 Bücher oder Internetseiten transportiert werden können, so ist es auch bei Soli.
Wenn ich ein Kochrezept für einen Torten zu fünf Leuten geben, erhalte ich fünf unterschiedliche Torten als Resultat, ein Verlierer, der andere fünf. Das heißt also: In einem Solo ist es die Pflicht des Musikers, die Blicke des Zuschauers auf sich zu lenken, das Zuhörer zu unterhalten. So soll das Solo unterhaltsam sein und auffallen.
Es ist mehr bewegt als in der Bass-Stimme, die wir auf während regulärer singen. Für die Entwicklung der Soli. Natürlich können Sie ein Solo in einem Stück immer wieder auffrischen. Auch hier sollte die Parallelität ein Solo wie eine Vokallinie, Dokument, Note, Notiz, üben. haben. Das Solo, in dem man sich als Held überhaupt präsentieren will, ist eine Sache von gefährliche.
Wer ein Solo machen muss, ohne es vorzubereiten ( (z.B. weil der Ketarist den Verstärker in der Mitte von Stück geraucht hat, oder wenn man drei Streichinstrumente auf einmal gebrochen hat), sollte immer im Sicherheitsbereich sein. Vor dem Aufbau eines Solo sollten Sie die Umgebungsvariablen überprüfen.
Erste Annäherung an für die äußeren Bedingungen eines Solo wären als Möglichkeit: Wie lang soll das Solo sein? Welche anderen Musikinstrumente spielt während im Solo? Das Solo sollte eine ähnliche Form wie ein Lied haben: Eine andere Denkweise wäre die reine semantische: Trenn ich die Solo-Melodie und das Gefühl vom anderen Ende der Seite des Portals zurück und versuche, die Laute des gesamten Songs ganz nach vorne zu bringen oder kann ich zum Beispiel die Gesangs-Melodien variieren und mit der Idee von zurück aufwarten?
Intro: Song-Melody: Variation: Free Game: Outtro: Wenn wir die Strukturen unseres Solo-Fetischs haben, können wir unser Design einfärben. Für hat den ersten Spatenstich gemacht. Betrachtet man Bass-Soli auf der Bühne oder in Video, so fällt auf der fällt, dass viele Bassisten denken, so fuddelt die müssten während des Solo immer um die über die15.
Das ist meine Meinung, für Unsinn. Alternative: Spiel um eine Basisnote oder um ein reinrassiges Zeitintervall. triolische, Bauklötze für können die Solostimmen sein. Wenn nun wirklich nichts mehr zu hören ist Vernünftiges einfällt: Soli anderer Musikinstrumente, vor allem Piano, Bläser, Streicher. Grundsätzlich gelten die gleichen Regeln wie bei für die Harmonie: Bewegungen, Abwechslung, Überraschungen.
Sie müssen Ihre Hände nicht zwangsläufig blitzschnell und blitzschnell schlagen, eine raffinierte, spannende Harmonie und das akzentuierte Zusammenspiel bringt viel mehr.
Sie programmieren Akkordfolgen und probieren Ihre Soli aus. Also, und dann kannst du seine Soli machen unter üben. Ich benutze TablEdit und eine Basisdatei mit einigen essentiellen Akkorden enthält, nämlich für E-Dur: Wenn diese Leseliste also | 1 | 2-3 | 2-3 | 2-3 | 2-3 | 4-5 | 2-3 | 6 | 4 | 2 | 2-3 | enthält, dann habe ich einen Standard-Blues.
Ich kann das immer wieder auf dranhängen und danach für Stunden abspielen. Also, ich glaube, das ist genug für der Beginn der Bass-Solistenkarriere. Zu den Bass-Soli kann ich natürlich Bernds Beitrag empfehlen, der sich auch wieder mit harmonischen Fragestellungen beschäftigt, zumindest für die Jazz-Zeichnerin.
Schlussfolgerung: Solo's benötigen auch eine Konstruktion, reine Improvisationen sind noch im Probenraum zu machen, spätestens Das will man sich selbst nicht mehr. Bereiten Sie Soli vor, schreiben Sie sie auf, üben. Es sind die Voraussetzungen für das Solo zu definieren. Bass Solo und der Schlagzeuger wird verrückt oder der Ketarist fummelt auch noch herum, ist albern.
Soli benötigen Bewegungen, rhythmische und harmonische, aber auch in der Artikulierung des Stücks. Soli zu lernen ist eine Sache, die für bewältigen nicht technischer, sondern kreativer Natur ist. Für Die Idee und Vorschläge stammen von erfahrenen Bassspielern, aber auch andere Musikinstrumente können eine Menge inspirieren. Unter überhaupt: hören, hören, hören, hören....
Der erste ist Dave LaRue, ein ziemlich kleines Solo von Mechanical Rrenzy, von der Split Decision der Steve-Morseband. Zuerst kann man sehr schön hören, wie Dave das Solo aufgebaut hat, s. oben. Der Dave macht nämlich mal große und dann kleine Abstände.
Das Solo klingen nicht aufgebläht, leben nicht von Über-Technik, sondern von Harmonie und Beweglichkeit. Daves LaRue: Mechanical Rrenzy (Auszug): Beispiel Nr. 2 stammt nicht von einem Kontrabassisten, sondern von einem Multi-Instrumentalisten, Jan Hammer. Und auch hier, warum ich das Solo für für sehr hörbar erachte.
Das in MPEG3 am Beginn kurz vorgestellte Lied greift Jan Hammer im Prinzip in einem Keyboard-Bass-Solo auf, variiert es aber, macht mit ihm herum. Die Noten sind nicht ungewöhnlich, nicht so anspruchsvoll wie Dave LaRue, es ist die Variabilität, der Fluss im Nachhall. Januar Hammer: Theresa (Auszug): Also, viel Spaß mit deinem ersten Solo.