12 Saiter Stimmen

Streicherstimmen 12

Die Stimmung der 12-Saiter dauert natürlich etwas länger als bei einem 6-saitigen Instrument. Die 12-saitige Gitarre ist nicht anders gestimmt als eine normale 6-saitige Gitarre. Streicherstimmen! Für Menschen, die einen 12-Saiter haben, aber nicht wissen, wie man diese Stimmen bekommt..

.. Also: Die Basssaiten (E;A;D inklusive G) sind normalerweise eingestimmt, die entsprechenden Mollsaiten (d.h. die benachbarten Saiten) sind in Oktaven eingestimmt (z.B. die entsprechende Saitenreihe ist so hoch eingestimmt, dass sie mit dem 12.

Der String H und e passt zu den korrespondierenden Strings! Also.....: ....dann sollte man hier auch hinzufügen, dass die Gitarre etwas älter wird, wenn man sie nicht auf "Concert-Pitch" einstimmt, sondern wenigstens einen ganzen Ton, besser eine kleine Septime niedriger. Sie können die Abstimmung dann durch ein entsprechendes Kappo oder sorgfältiges Umsetzen kompensieren.

Mit einem Set von 10 Fäden, je nach Fadenmarkierung, ca. 100 kg auf den Brücken und damit auf die Spitze aufziehen. Mehr als 10 Jahre habe ich auf meinem 12-saitigen Waschbrand ein Set von 10 Stück abgestimmt, ganz normalerweise (E A D G G G H E) und nichts hat sich verzerrt. Eine 12-saitige Gitarre wäre auch ein Scherz - sie verzerrt sich völlig - und der Dealer sagt dann: "Wenn du sie in Stimmung hältst, kein Problem!

Einmal hatte ich einen lbanez (M842?) My. 81, der immer einen ganzen Ton niedriger war. Ersetzt wurde dies durch ein (man kann es sich vorstellen?) Tanglewood TW15/12, das seit vier Jahren in meinem Bestand ist, nur besaitet mit 009. erstrings, aber auf Konzerttonhöhe abgestimmt. Klicken Sie in dieses Eingabefeld, um es in voller Grösse zu sehen.

Der Weg zur zweiten Schnur wäre dann aber "versperrt", weil die erste Schnur oben ist?! Aber ich würde es trotzdem vorziehen, dass es möglich ist, dass die Schnur nicht gefangen wird. Kommt mir immer wieder vor und ärgert mich mehr, als wenn die Oktavsaiten nicht zu vernehmen wären.

Klicken Sie in dieses Eingabefeld, um es in voller Grösse zu sehen. Aber ich würde es trotzdem vorziehen, dass es möglich ist, dass die Schnur nicht gefangen wird. Kommt mir immer wieder vor und ärgert mich mehr, als wenn die Oktavsaiten nicht zu vernehmen wären. Klicken Sie in dieses Eingabefeld, um es in voller Grösse zu sehen.

Aber ich würde es trotzdem vorziehen, dass es möglich ist, dass die Schnur nicht gefangen wird. Kommt mir immer wieder vor und ärgert mich mehr, als wenn die Oktavsaiten nicht zu vernehmen wären. Klicken Sie in dieses Eingabefeld, um es in voller Grösse zu sehen. Ich habe es gleich an und schaffe es immer noch nicht, die hohen G-Saiten zu treffen!

Zwölf Saiten....

Mehr zum Thema